Bradley/Lyman Filament Extruder erzeugt ABS und PLA Filament aus Pellets

Der heilige Gral der Do It Yourself – 3D-Druck Community, scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Ein neuer Filament Extruder, soll ABS und PLA Pellets zu Filament verarbeiten können. 

Eine Schattenseite von 3D-Druck ist der relativ hohe Materialpreis der Filament Spulen. Während 1kg eines Filaments auf etwa $50 kommt, kostet das selbe Material in Pellets Form nur etwa ein Zehntel. Optimal und ganz im Sinne der DIY Community, wäre es demnach sein Filament selbst zu Produzieren. Das ist aber in der Realität nicht ganz so einfach wie es klingt.

Die Nachfrage nach einer solchen Umwandulung ist scheinbar so groß, dass die Plattform Inventables bereits $40.000 für eine Lösung ausgeschrieben hat. Erste Projekte wie der Filabot oder das Projekt Spaghetti lieferten bereits erste vielversprechende Ergebnisse.

Lyman Filament Extruder

Einen weiteren interessanten Extruder präsentierte HLyman auf Thingiverse. Der Extruder kann bereits 1,75mm und 3mm Filament erzeugen, und kostet unter $250 und wurde bereits bei der Inventables Competition angemeldet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bradley Filament Extruder

Auf Basis des Lyman Filament Extruders hat nun der User Bradley (aka. Bottleworks) einen weitere interessante Version entwickelt. Sein Gerät wurde mit einem 350 Watt Heizgerät,  einer Kühlung einem Timer und variablen Motorgeschwindigkeiten ausgestattet und ebenfalls auf Thingiverse veröffentlicht.

(c) Picture: Bottleworks via Thingiverse