Forschungscenter in Irland arbeitet an 3D gedruckten Muskeln und anderen medizinischen Fortschritten

Das Cúram Forschungscenter in Irland ist wohl eines der bedeutendsten im Bereich 3D Druck und Medizin. Das Team ist an einer Vielzahl von EU Projekten beteiligt, arbeitet eng mit der Industrie zusammen und betriebt auch eigenständig Forschung. Möglich ist diese Vielzahl an Projekten durch über 250 Forscherinnen und Forscher die am Cúram arbeiten.

Working with industry partners and clinicians, we will better understand the ‘hostile environment’ of the body and advance medical devices to the next stage where they mimic the body’s biology. We want to launch devices which are more effective for the individual patient, but more affordable to lessen the burden on healthcare systems worldwide

Als Langzeitziel haben sich die Wissenschaftler minimal invasive Methoden zum Eingriff am Rücken, Elektroden die sich mit der Zeit im Körper auflösen und 3D gedruckte Muskeln und Sehnen gesetzt. Außerdem wird an einer Behandlung für Diabetes gearbeitet, die die regelmäßige Gabe von Insulin überflüssig macht, da ein entsprechendes Gerät in den Körper implantiert wird.

55 Millionen Dollar wird das Zentrum in den nächsten sechs Jahren von der „Science Foundation Ireland“ erhalte, 21 Millionen Dollar von der EU (als Teil des EU Horizion 2020 Programms) und weitere 5 Millionen Dollar von der irischen Regierung.

Cúram will play a key role in ensuring that world-class skills will be available to companies in Ireland, by providing access to unparalleled scientific expertise and innovation