Project Spaghetti: Filament Maker für Zuhause

Die drei Entwickler Robert Burnham, John DiRusso und Sean Patev der Open Source Printing, LLC arbeiten derzeit an einem Filament Maker für Zuhause.

ABS Plastik in Drahtform (Filament) ist seit dem Hype rund um 3D-Drucker stetig etwas teurer geworden. Dabei ist der Kilopreis des selben Materials in Pelletts Form deutlich günstiger.

Es wundert also nicht das in der “Do it Yourself” Community bereits erste Projekte zum Eigenbau derartiger Drähte entstehen. So auch das Project Spaghetti von Robert Burnham, John DiRusso und Sean Patev das vor kurzem erste Erfolge vermeldete.

Die Pellets werden dabei unter Druck, durch ein erwärmtes Stahlrohr gepresst. Aufgrund von noch ungleichmässiger Wärmeverteilung ist das Ergebnis noch etwas spröde aber doch vielversprechend.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen ähnlichen Plan hatten bereits zuvor ein Projekt namens Filabot. Dabei wurde versucht, einen für 3D-Drucker geeigneten Draht aus alten Kunststoffabfällen zu erzeugen. Für Projekte dieser Art wurde bereits ein mit $40.000 ausgeschriebener Wettbewerb ins Leben gerufen.

(c) Picture & Link: Project Spaghetti