3D Printing Tech übernimmt Dienstleister Voodoo Manufacturing

Das US-amerikanische 3D-Druck-Unternehmen 3D Printing Tech hat die strategische Übernahme des 3D-Druckdienstleisters und Konkurrenten Voodoo Manufacturing bekannt gegeben. Damit kommt das Unternehmen einen Schritt näher an den Betrieb einer der größten FDM-Druckfarmen (Fused Deposition Modeling) in den USA heran.

Letztes Jahr kündigte Voodoo Manufacturing an wegen der Verluste durch die Corona-Krise seine Pforten zu schließen. Voodoo wurde 2015 gegründet und hatte eine Produktion mit über 200 3D-Druckern aufgebaut, die Tausende von Teilen pro Woche produzieren können.

3D Printing Tech wurde ebenfalls 2015 gegründet und bietet eine Reihe von 3D-Drucktechnologien sowie Design-, Modellierungs- und Scan-Dienstleistungen an. Zu den Industriekunden des Unternehmens gehören unter anderem die US-Fluggesellschaft Delta, Coca-Cola, die NASA, IBM und Marvel.

In den vergangenen fünf Jahren hat 3D Printing Tech expandiert und betreibt nach eigenen Angaben eine der größten Selektives Laser-Sintern (SLS)-Druckfarmen im Süden der USA. Mit der Übernahme von Voodoo ist das Unternehmen nun einen Schritt näher dran, auch eine der größten FDM-Druckfarmen in den USA zu betreiben, was die Wachstumsambitionen der Firmengründer verdeutlicht.

Neben der Ankündigung der Übernahme von Voodoo wird 3D Printing Tech in diesem Monat auch in den Equipment-Markt als Reseller von 3D-Druckern der Hersteller XYZ, 3D Platform und Raise3D einsteigen.