Baustoffhersteller CEMEX investiert in Bau-3D-Drucker-Hersteller COBOD

Laut Medienberichten hat CEMEX Ventures, der Corporate-Venture-Arm des Baustoffherstellers CEMEX, eine Investition in den dänischen 3D-Drucker-Hersteller COBOD angekündigt.

COBOD gehört zu den wichtigsten Herstellern von 3D-Drucker im Bauwesen. In der Vergangenheit konnte das Unternehmen erfolgreich zahlreiche Bauprojekte abschließen und Partner gewinnen. Erst letztes Jahr wurde bekannt, dass CEMEX mit COBOD an einer Materialmischung arbeitet, die die Baukosten senken soll.

CEMEX hat seinen Sitz in Mexiko und ist ein Baustoffhersteller. Das Unternehmen gehört mit einem Jahresumsatz von 11 Milliarden Euro zu den größten Zementherstellern der Welt. CEMEX betreibt neben der Herstellung von Beton und Zement auch fast 400 Abbaustätten von mineralischen Rohstoffen wie Sand, Kies und Bruchstein. Mit CEMEX Ventures investiert der mexikanische Konzern gezielt in Unternehmen.

“Die Investition in COBOD spiegelt unsere kundenzentrierte Denkweise und unseren unermüdlichen Fokus auf kontinuierliche Innovation und Verbesserung wider. In Zusammenarbeit mit COBOD hat CEMEX eine Kundenerfahrung im Bereich Bau-3D-Druck entwickelt, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Unsere Innovationsbemühungen positionieren uns an der Spitze neuer Technologien, die dazu beitragen, eine bessere Zukunft zu schaffen”, sagte Gonzalo Galindo, Präsident von CEMEX Ventures.

“Ich bin stolz darauf, dass CEMEX, ein weltweit führendes Unternehmen der Baustoffindustrie, sich uns als Investor anschließt, zusammen mit unseren anderen Anteilseignern PERI und GE Renewable Energy. CEMEX ist bereits ein wichtiger Partner für uns. Gemeinsam haben wir den 3D-Baudruck mit der erfolgreichen D.Fab-Lösung bereits enorm verbessert und wir beabsichtigen, weiterhin neue, innovative Materialien zu entwickeln, um eine bessere Zukunft durch Materiallösungen für 3D-Druckanwendungen zu schaffen, die die Baukosten und -zeiten erheblich reduzieren”, erklärte COBOD-Geschäftsführer Henrik-Lund Nielsen.

Eine Übersicht der wichtigsten Bau-3D-Druck-Unternehmen finden Sie hier.