Desktop Metal übernimmt Material-Spezialisten Adaptive3D

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal hat die Übernahme des Elastomer-Materialien-Spezialisten Adaptive3D angekündigt. Damit will Desktop Metal seine Position auf dem Markt der additiven Fertigung von Polymeren ausbauen.

Das Unternehmen wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Desktop Metal auftreten. Geführt wird die Firma weiterhin vom Gründer und CEO Dr. Walter Voit vom Hauptsitz in Plano, Texas.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Desktop Metals EnvisionTEC Xtreme 8k DLP-Drucker mit den ToughRubber-Harzen von Adaptive3D kompatibel ist. Diese Materialfamilie besteht aus dem Elastic ToughRubber 90, dem Soft ToughRubber und dem Damping ToughRubber, die alle flexibel und zäh sind und zum Drucken von funktionalen Prototypen von Endverbrauchsteilen verwendet werden können. Diese Materialien werden in den Bereichen Konsumgüter, Gesundheitswesen, Transport sowie Öl und Gas eingesetzt.

Mit der Übernahme des Unternehmens will Desktop Metal sein eigenes Material-Portfolio weiter ausbauen. In den letzten Monaten hat der 3D-Drucker-Hersteller mit strategischen Übernahmen sein Angebot erweitert. So wurde der Hersteller EnvisionTEC übernommen und erst kürzlich wurde der Holz-Spezialist Forust gekauft.