Freemelt erhält Auftrag von Saab Dynamics für Anwendungen in der Verteidigungsindustrie

Das schwedische Unternehmen Freemelt hat kürzlich einen neuen Auftrag von Saab Dynamics erhalten. Im Zuge dessen soll eine Machbarkeitsstudie für die Materialprozessentwicklung von komplexen Materialien durchgeführt werden, die in der Verteidigungsindustrie eingesetzt werden können.

Saab Dynamics will mit diesem Projekt die Entwicklung neuer Produkte und die Ausweitung lokaler Fertigungskapazitäten unterstützen. Durch die Nutzung der 3D-Drucktechnologien von Freemelt, insbesondere des Freemelt ONE, plant das Unternehmen neuartige Entwicklungen weiter voranzutreiben.

Daniel Gidlund, CEO von Freemelt, kommentiert: “Es ist erfreulich, dass wir ein weiteres weltweit führendes Industrieunternehmen wie Saab zu unserer Kundenliste hinzufügen können! In den letzten Monaten haben wir ein verstärktes Interesse an den 3D-Drucklösungen von Freemelt aus verschiedenen Branchen festgestellt, die sich an die geopolitische Lage angepasst haben. Die Industrie erhöht ihre Investitionen, um Innovationen in kritischen Anwendungen zu fördern und eine lokale Fertigung zu etablieren, um die Verfügbarkeit kritischer Komponenten zu sichern.”

Freemelt spielt mit seiner Technologie und Produktpalette eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der schwedischen Industrie. Die Zusammenarbeit zwischen Freemelt und Saab soll hier ansetzen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und langfristig fruchtbare Ergebnisse zu liefern.

Gidlund weiter: “Freemelt wird mit seiner einzigartigen Technologie und seinen Produkten eine wichtige und aktive Rolle bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der schwedischen Industrie spielen. Wir freuen uns auf den Beginn dieser Zusammenarbeit und werden unser Bestes für eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Freemelt und Saab tun.