AM Ventures und Friuli Innovazione starten Gründerplattform AdditiveStartup Italia

Laut italienischen Medienberichten haben AMVentures und Friuli Innovazione die Initiative AdditiveStartup Italia gestartet. Ziel ist es Start-ups, die sich mit der additiven Fertigung, beschäftigen zu finanzieren.

Laut den Berichten kann das eine große Chance für italienische 3D-Druck-Unternehmen sein, die bisher nur wenige Chancen auf Venture-Capital haben. AM Ventures bietet zusätzlich gezielt auch Tutoring-Programme für die Start-ups an. International hat der Kapitalgeber in 3D-Druck-Unternehmen wie 3Yourmind, DyeMansion oder Spectroplast investiert.

Die Initiative ist das Ergebnis der mehrjährigen Zusammenarbeit von Friuli Innovazione mit der EOS-Gruppe. Im Jahr 2017 führte die Partnerschaft zum Start von Additive FVG, einem Programm, das die Aufmerksamkeit von Produktionsunternehmen in der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens auf additive Technologien lenkt.

Additive FVG entwickelt drei Hauptbereiche: Wissen, Unternehmen und Geschäftsideen. “AdditiveStartup Italia” konzentriert sich hierbei auf den dritten Teil dieses Programms. Die Initiative AdditiveStartup Italia wird von der AITA – Italian Association of Additive Technologies – gesponsert.