Home Marktbericht AM Ventures und Friuli Innovazione starten Gründerplattform AdditiveStartup Italia

AM Ventures und Friuli Innovazione starten Gründerplattform AdditiveStartup Italia

Laut italienischen Medienberichten haben AMVentures und Friuli Innovazione die Initiative AdditiveStartup Italia gestartet. Ziel ist es Start-ups, die sich mit der additiven Fertigung, beschäftigen zu finanzieren.

Laut den Berichten kann das eine große Chance für italienische 3D-Druck-Unternehmen sein, die bisher nur wenige Chancen auf Venture-Capital haben. AM Ventures bietet zusätzlich gezielt auch Tutoring-Programme für die Start-ups an. International hat der Kapitalgeber in 3D-Druck-Unternehmen wie 3Yourmind, DyeMansion oder Spectroplast investiert.

Die Initiative ist das Ergebnis der mehrjährigen Zusammenarbeit von Friuli Innovazione mit der EOS-Gruppe. Im Jahr 2017 führte die Partnerschaft zum Start von Additive FVG, einem Programm, das die Aufmerksamkeit von Produktionsunternehmen in der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens auf additive Technologien lenkt.

Additive FVG entwickelt drei Hauptbereiche: Wissen, Unternehmen und Geschäftsideen. “AdditiveStartup Italia” konzentriert sich hierbei auf den dritten Teil dieses Programms. Die Initiative AdditiveStartup Italia wird von der AITA – Italian Association of Additive Technologies – gesponsert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!