HP Stellenanzeige deutet auf Glas 3D-Drucker hin

Hewlett Packard ist einer der größten 2D-Drucker-Hersteller weltweit. Im 3D-Druck-Bereich war HP bisher aber kaum vertreten. Zwar verkaufte das Unternehmen für kurze Zeit einen mit dem HP Logo gebrandeten Stratasys uPrint 3D-Drucker, aber der Deal war nicht sehr erfolgreich und wurde wieder eingestellt.

Immer wieder gab es Gerüchte, dass Hewlett Packard einen großen 3D-Druck-Hersteller übernehmen könnte, aber diese bewahrheiteten sich bisher nicht. Bei einer Aktionärsversammlung in diesem Jahr kündigte die Geschäftsführerin von HP, Meg Whitman, einen Start für das Jahr 2014 im 3D-Druck-Bereich an. Während sie noch von einem Start im Sommer gesprochen hatte, wurde im Firmen-Blog ein späterer Zeitpunkt angegeben.

Bisher wird damit gerechnet, dass HP mit seinem zukünftigen 3D-Drucker-Produkten Business-Kunden und weniger das Consumer-Segment ansprechen will. Erst vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Hewlett Packard sich intensiv mit dem 3D-Druck von Glas auseinandergesetzt hat.

Nun wurde eine Stellenanzeige bekannt in der HP nach einem “Robotics Scientist for 3D Printing” sucht. Es wird eine Person gesucht, die Erfahrung in der Robotik hat. In der Anzeige wird auch erwähnt, dass die HP Labs an 3D-Druck mit Glas sowie anderen anorganischen Materialien interessiert ist. Die Ausschreibung bezieht sich auf einen Arbeitsplatz im britischen HP Lab Bristol.

(c) Picture: HP