XYZprinting will Intel RealSense 3D-Kamera in 3D-Drucker integrieren

Das Unternehmen XYZprinting, welches hinter populären 3D-Druckern wie den kostengünstigen da Vinci steckt, will Intels RealSense 3D-Kamera in seine Produkte integrieren.

Der IT-Konzern stellte bei der Consumer Electronics Show 2014 erstmals die RealSense 3D-Kamera vor. Mit der Tiefensensortechnik können u.a. auch 3D-Scans verwirklicht werden. Die Technologie von Intel wurde schon erfolgreich in Notebooks, Tablets und Desktop-Computer verbaut. So präsentierte Acer, Lenovo sowie Dell bei der CES 2015 Devices, die auf die RealSense-Technik setzen.

Laut einem Bericht der taiwanischen Zeitung CTimes arbeitet XYZprinting ebenfalls daran noch im Jahr 2015 die RealSense 3D-Kamera von Intel in die eigenen Geräte zu implementieren. Schon jetzt bietet der 3D-Drucker-Hersteller mit dem Da Vinci 1.0 AiO ein All-in-One-Gerät an, welches einen Scanner beinhaltet. Der Scanner könnte künftig mit dem Know-how von Intel verbessert werden.

Es wäre nicht der erste Einsatz von RealSense bei 3D-Drucker-Unternehmen. So gibt es auch eine Partnerschaft mit 3D Systems. Ebenfalls wird auch der HP-3D-Drucker mit Technik von Intel unterstützt.