ELECTRICMOOD: Elektro-Scooter auf Indiegogo

Der Franzose David Libault und sein Team stellen nach vier Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und Testphasen den ELECTRICMOOD e-Scooter auf Indiegogo vor.

Der elektrisch betriebene Roller ist ein Beispiel dafür, dass 3D-Druck-Technologie während der Prototypenentwicklung eine der schnellsten und günstigsten Herstellungsmethoden, speziell auch für Startups ist. Der 3D-Druck Dienstleister Sculpteo stand dem Designteam auch bei der Erstellung der 3D-Modelle zur Seite. Das Ergebnis ist ein 3D-gedruckter Prototyp der nun als Vorlage für die Massenproduktion mittels Spritzgussverfahren dienen soll.

Ausgestattet mit einem 500W Motor, einer aufladbaren Lithium-Batterie, Luftreifen sowie Vorder- und Hinterbremse erreicht das Gefährt eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Mit einer Reichweite von 19 km und einem Gewicht von knapp 10 kg ist der Scooter ideal für die Stadt, auch in Ergänzung zu öffentlichen Transportmitteln. Er lässt sich schnell und kompakt zusammenklappen und kann leicht verstaut werden. Innerhalb von einer Stunde ist der Scooter wieder voll aufgeladen. Ein Display zeigt den Ladestatus sowie Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer an.

Eines der Early Bird Specials auf Indiegogo kann man derzeit noch für $ 995 ergattern und spart $ 200 im Vergleich zum offiziellen Verkaufspreis von $ 1.195.