LP aus dem 3D-Drucker spielt auf normalen Plattenspieler

Amanda Ghassaei stellte letzte Woche eine weitere Schallplatte aus dem 3D-Drucker vor, die mithilfe einer richtigen Tonspur auch auf einem normalen Plattenspieler abspielbar ist.

Bereits vor einiger Zeit machte eine “Schallplatte” aus dem 3D-Drucker für einen Spielzeug Plattenspieler von Fisher-Price die Runde. Während diese Platte eher noch einer simplen Lochkarten-Platte entsprach, kommt nun ein neues Projekt einer richtigen Schallplatte deutlich näher.

Amanda Ghassaei entwickelte dafür einen Prozess, der eine Audio .WAV Datei in ein .STL 3D-Tonspur umwandelt. Mithilfe eines 600 dpi fähigen Objet Connex 500 UV 3D-Printer, war es ihr so möglich Schallplatten mit einer Sample Rate von 11kHz und einer Auflösung von 5-6 bit zu erzeugen. Den genauen Vorgang beschreibt sie auf Instructables und die Resultat zeigt sie in folgendem Video:

(c) Picture & Link: Amanda Ghassaei via Instructables