3D Scanning mit Google Glass

Mithilfe von Google Glass und der Autodesk Software 123D Catch, scannte Todd Blatt Objekte aus einem Museum.

Zwar ist diese Vorgehensweise nicht sonderlich neu, dennoch zeigt der Versuch von Todd Blatt eine interessante Möglichkeit, die man künftig mit Google´s Datenbrille “Google Glass” verwirklichen kann. Er fotografierte mit seiner Datenbrille kurzerhand Kunstwerke aus einem Walters Art Museum in Baltimore (US) von allen Seiten und verwendete die kostenlose Software Autodesk 123D Catch um aus den Bildern ein 3-Dimensionales Modell zu berechnen. Dieses bereinigte er anschliessend mit Meshmixer und veröffentlichte das Modell auf Thingiverse.

Schon letztes Jahr wurden Museumsstücke mithilfe einer Fotokamera von Besuchern digitalisiert. Das Smithsonian Museum digitalisiert hingegen seine Ausstellungsstücke selbst und auch MakerBot experimentierte mit dieser Vorgehensweise.

(c) Picture & Link: Todd Blatt