SHINING 3D präsentiert FreeScan 3D-Scan-Lösungen auf Formnext 2023

SHINING 3D, bekannt für innovative 3D-Digitalisierungstechnologien, stellte kürzlich auf der Formnext, der führenden Messe für Additive Fertigung, den FreeScan Trio vor. Dieser erweitert das hochwertige Portfolio an 3D-Scanning-Lösungen des Unternehmens und ist am Messestand in Halle 12.1 E21 zu sehen.

Nach der erfolgreichen Einführung des FreeScan Combo und der jüngsten ISO:17025-Zertifizierung definiert der FreeScan Trio neue Maßstäbe in der metrologiegradigen 3D-Scantechnologie. Besonders hervorzuheben sind seine markerfreie Scanning-Fähigkeit, unterstützt durch einen 98-Laserlinien-Modus, sowie ein Dreifach-Kamerasystem mit jeweils 5 Megapixeln. Insbesondere bei großen Objekten ermöglicht die Technologie eine erhebliche Zeitersparnis in der Vorbereitung, da keine Marker mehr benötigt werden.

Der Scanner zeichnet sich durch eine Erfassung von 3.010.000 Punkten pro Sekunde aus und etabliert sich damit als schnellster Handscanner seiner Klasse. Ergänzt durch ein großes Sichtfeld von 650 mal 580 Millimetern, sammelt er mehr Daten in weniger Durchgängen.

Neben dem 98-Laserlinien-Modus bietet der FreeScan Trio weitere Modi: einen Einzellinien-, einen mit 7 parallelen Linien und einen mit 26 gekreuzten Linien. Diese Vielfalt ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Industriezweigen und unterstreicht die charakteristische Vielseitigkeit von SHINING 3D-Produkten. Mit Markern erreichen diese Modi eine Genauigkeit von bis zu 0,02 mm und eine volumetrische Genauigkeit von bis zu 0,02 mm + 0,03mm/m.

Ein weiteres Merkmal ist der Photogrammetrie-Modus, der mit SHINING 3D’s praktischem, magnetischem Maßstab funktioniert und den Einsatz zusätzlicher codierter Ziele überflüssig macht. Dieser Modus erreicht eine volumetrische Genauigkeit von 0,02mm + 0,015mm/m.

Mit dem FreeScan Trio setzt SHINING 3D neue Maßstäbe im Bereich der Handheld-3D-Scanner und beweist erneut seine Führungsrolle im Bereich der 3D-Digitalisierungstechnologie.