Diamond Age sammelt 50 Mio. USD für die Entwicklung eines 3D-Druck-System für den Hausbau

Das Robotik-Start-up Diamond Age hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 50 Mio. USD erhalten, um die Entwicklung seines 3D-Druck-Roboter-Systems für den Hausbau zu beschleunigen.

Das Unternehmen will 3D-Druck und automatisierte Robotik nutzen, um mehr als die Hälfte der manuellen Arbeit zu ersetzen, die für den Bau eines neuen Hauses erforderlich ist. Somit will das Start-up auch die Bauzeiten von neun Monaten auf nur 30 Tage verkürzen.

Erst im letzten Jahr hat Diamon Age 8 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit dieser Startfinanzierung konnte das Unternehmen den Bauraum seines robotergestützten 3D-Drucksystems vergrößern und ein einstöckiges Haus herstellen. Die neue Finanzierung soll die zukünftige Entwicklung weiter beschleunigen.

Die Finanzierungsrunde wurde von dem wissenschaftlichen Start-up-Investor Prime Movers Lab angeführt, der auch die Seed-Finanzierungsrunde des Unternehmens im vergangenen Jahr leitete. Die bisherigen Investoren Alpaca VC, Dolby Family Ventures, Timber Grove Ventures und Gaingels beteiligten sich an der Runde. Hinzu kam der neue Investor Signia Venture Partners. 20 Prozent der Finanzierungsrunde wurde auch von Hausbauern und Landentwicklern gestellt.

Diamond Age wird die jüngste Kapitalspritze nutzen, um die Skalierung seiner Robotikplattform fortzusetzen und seinen ersten kommerziellen Hausbauauftrag auszuführen.

Wir haben auch eine Liste mit den bekanntesten Unternehmen erstellt, die sich mit dem 3D-Druck von Häusern beschäftigen. Mythen über den 3D-Druck von Häusern finden Sie hier.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden