Teenage Engineering: 3D-Druck-Hacks für Ikea-Produkte

Ikea baut nicht nur Möbel, sondern hat auch einige technische Geräte im Angebot. Hierzu gehören u.a. Beleuchtungssysteme sowie Lautsprecher. Das schwedische Produktdesignunternehmen Teenage Engineering ermöglicht Kunden nun mit 3D-Druck diese Ikea-Produkte zu modifizieren.

Das Unternehmen hat eine Reihe von 3D-CAD-Dateien entwickelt, die kostenlos herunterladbar sind. Mit diesen 3D-Designs kann man Lautsprecher sowie Leuchten von Ikea aus der frekvens-Reihe optimieren. Es handelt sich dabei um Halterungen, Ständer und ähnliche Add-ons mit der man die Frekvens-Produkte anpassen kann.

Die Frekvens-Kollektion ist exklusiv in bestimmten IKEA-Geschäften erhältlich und besteht aus modularen LED-Strahlern und tragbaren Lautsprechern, die gestapelt werden können, damit Benutzer ihr eigenes einzigartiges Soundsystem bauen können.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Teenage Engineering seine Designdateien für den 3D-Druck anbietet. Bereits 2012 war es eines der ersten Unternehmen, das Ersatzteile für seine Produkte anbot. So hat es damals Konstruktionsdateien über den Shapeways-Marktplatz angeboten.

Auch schon in der Vergangenheit hat Ikea 3D-Modelle für den 3D-Druck zum Download angeboten.