Mcor technologies stellt neuen Matrix 300+ vor

Mcor Technologies Ltd. ein Hersteller der 3D-Objekte aus Papier aufbaut, bringt mit dem Matrix 300+ eine neue Version des Matrix 300 auf dem Markt.

Eigentlich handelt es sich bei der Mcor Technologie nicht um 3D-Druck im eigentlichen Sinne. Das Verfahren bei dem 3D-Objekte aus Papier aufgebaut werden, ist eher eine Mischung aus dem additiven- und subtractiven- Verfahren. Dabei werden Standard-A4-Papierblätter geschnitten und übereinander aufgeklebt. Größter Vorteil dieser individuellen Technologie ist der unschlagbar günstige Materialpreis und eine vergleichsweise hohe Auflösung, die in etwa der des neuen MakerBot Replicators 2 entspricht.

Nachdem Mcor vor kürzerem mit dem Mcor Iris auch eine Farb-Drucker-Version veröffentlichte, präsentieren sie nun als Nachfolger des Mcor Matrix 300 die neue “Plus”-Version.

Diese soll dabei 3-mal schneller und ebenso umweltfreundlich sein wie der Vorgänger. Zusätzlich kann man nun zwischen den zwei Auflösungen “Draft” und “Presentation” wählen. Die von Mcor entwickelte neue Matrix-Technologie Variable Volume Deposition (VVD) soll zudem komplexere Objekte ermöglichen und die Stabilität der Modelle erhöhen.

3D-Druck Prozess des Matrix 300:

http://www.youtube.com/watch?v=ZJk8O6y6fpM

Technische Spezifikationen:

  • Bauraumgröße: A4 (56 x 169 x 150 mm)
  • Layer-Stärke: 0,19mm (Draft), 0,1mm (Presentation)

Das Gerät soll bereits Ende 2012 zur Verfügung stehen.

(c) Picture & Link: Mcor