Quantum Delta 3D-Drucker

Bart Dring vom Chicago Hackerspace, präsentierte einen weiteren Delta 3D-Drucker, mit einigen interessanten Eigenheiten.  

Der Quantum Delta 3D-Printer, verfügt über eine äußerst kompakte Bauweise, wurde mithilfe von MakerSlide Schienensystem erstellt und orientiert sich an dem Delta Rostock Konzept. Allerdings wird bei dieser Konstruktion nicht der Extruder, sondern das Druckbett mithilfe drei Armen in alle drei Dimensionen bewegt. Der Extruder ist fix montiert.

Der Bauraum hat einen Durchmesser von etwa 10cm die maximale Druckhöhe beträgt etwa 5 cm. Der Drucker ermöglicht die Verarbeitung von ABS und PLA.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erste Delta / Rostock 3D-Drucker Design stammt vom Entwickler Johann Rocholl, der seinen ersten 3D-Printer letztes Jahr auf Thingiverse präsentierte. Seither haben einige andere dieses Konzept weiterentwickelt und weitere Variationen des 3D-Printers vorgestellt. Neben den nun vorgestellten Projekt, wurden bereits folgende 3D-Drucker veröffentlicht: RappiDelta, Delta TowerRepRap Austria RostockDelta MakerRostock Max DeltaDelta Robot und Delta Robot Mini. Auch der RepRap Entwickler RichRap erstellte bereits einen derartigen Drucker.

(c) Picture & Link: Bart Dring via Thingiverse / Buildlog.net