Holz 3D-Druck: Funktionierende Gitarre aus dem 3D-Drucker

ODD Guitars ist ein kleines Unternehmen des 3D-Druck-Spezialisten Olaf Diegel, das additiv Gitarren fertigt. Wir haben schon mehrmals über den Hersteller berichtet. In Zusammenarbeit Forust hat Diegel eine 3D-gedruckte Gitarre aus Holz vorgestellt.

Olaf Diegel beschäftigt sich nicht nur schon seit Jahren mit dem 3D-Druck von Gitarren, sondern ist auch Associate Consultant bei dem bekannten 3D-Druck-Beratungsunternehmen Wohlers Associates. Bei seiner neusten Gitarre hat der Spezialist nun auf die Technik von Forust zurückgegriffen.

Forust hat ein eigenes 3D-Druck-Verfahren für die Holzverarbeitung entwickelt. Bei der sogenannten Single-Pass-Binder-Jetting-AM-Technologie werden Abfallprodukte aus der Holzverarbeitung (Zellulosestaub) und der Papierindustrie (Lignin) recycelt und zu funktionalen Holzteilen verarbeitet. Im Frühling 2021 wurde dieses Start-up von dem 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal übernommen.

Diegel konstruierte das Modell für die Gitarre mit einer Kombination der Software-Lösungen Solidworks und nTopology. Die fertige Gitarre ist mit Seymour Duncan Hot-Rodded-Humbuckern, Schaller Steg und Schalter, Gotoh Mechaniken und einem Warmoth-Hals aus Ahorn und Palisander ausgestattet.

Diegel zeigte sich von dem Ergebnis begeistert. Auch Ric Fulop, CEO von Desktop Metal, freute sich über die Gitarre und postete auf Twitter Bilder von der Entwicklung.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden