ICON 3D-druckt für die US Army neue Kasernen

Letztes Jahr haben wir darüber berichtet, dass der 3D-Druck-Spezialist für Häuser ICON in einer Partnerschaft mit TMD eine Kaserne für die US-Army in Texas druckt. ICON arbeitet nun mit dem U.S. Army’s Installation Management Command (IMCOM) zusammen, um drei weitere Gebäude im texanischen Fort Bliss zu bauen, von denen jedes bei Fertigstellung 530 Quadratmeter groß sein wird.

Der neue Bau ist eine Fortsetzung des CSAM-Projekts (Constructive Scale Additive Manufacturing) der Defense Innovation Unit (DIU), dessen erste Präsentation im Jahr 2020 in einer gemeinsamen Anstrengung von ICON und der US-Marine zum Bau einer Fahrzeugverkleidung im kalifornischen Camp Pendleton stattfand.

Brendan O’ Donoghue, Vizepräsident für den öffentlichen Sektor bei ICON, erklärte, dass es derzeit einen Mangel bei den Unterkünften für Militärpersonal gibt und dieser durch 3D-Druck abgemildert werden kann: “Wir sind stolz darauf, mit der U.S. Army zusammenzuarbeiten und unsere Partnerschaft mit der DIU fortzusetzen, um verschiedene Anwendungsfälle für ICONs Technologie zu finden und belastbare, komfortable 3D-gedruckte Kasernen für Soldaten in Ft. Bliss zu liefern”.

Die Kaserne in Fort Bliss wird nicht nur einen neuen Rekord für die größten 3D-gedruckten Gebäude Nordamerikas aufstellen, sondern auch die erste Konstruktion sein, die in Übereinstimmung mit den Unified Facilities Criteria (UFC) des Pentagons für das Design und die Konstruktion von 3D-gedruckten Betonstrukturen gedruckt wird.

Eine Übersicht von Unternehmen, die sich mit dem 3D-Druck von Häusern beschäftigen, finden Sie hier. Mythen über den Hausbau mit 3D-Druck haben wir hier zusammengefasst.