Große Ankündigung bei 3D-Drucker-Hersteller Stratasys?

Das 3D-Druck-Unternehmen Stratasys gehört zu den wichtigsten Playern in der Branche. Nun kündigen sich große Nachrichten für den Hersteller an. Was genau dahinter steckt, weiß man jedoch noch nicht.

Seit Beginn des Jahres 2019 steigt der Aktienkurs von Stratasys kontinuierlich. Während er vom Konkurrenten 3D Systems leicht gefallen ist, stieg der Kurs von Stratasys im ersten Halbjahr um über 60%. Laut Analysten kann das mit den stabilen Zahlen des Unternehmens sowie den übertroffenen Erwartungen zurückzuführen sein.

Es wird erwartet, dass Stratasys Anfang August seine Quartalszahlen veröffentlicht. Analysten gehen davon aus, dass die Einnahmen bei 17 Dollarcent pro Aktie liegen wird.

Ebenso könnte es sein, dass Stratasys einen neuen CEO ankündigt. Letztes Jahr im Mai trat Ilan Levin zurück und Elan Jaglom übernahm in­te­ri­mis­tisch den Posten. Bei der Bekanntgabe der letztenb Quartalszahlen wurde auf die CEO-Suche eingegangen. Im Gegensatz zu früher sucht man nach einem Geschäftsführer außerhalb der 3D-Druck-Branche. Der Prozess war bisher eher langwierig und gestaltete sich schiweirger als angenommen.

Der positive Verlauf des Aktienkurs kann auch auf einen größeren Umbau im Unternehmen hindeuten. So wurde erst im Februar bekannt, dass Stratasys das Spin-off Vulcan Labs an den deutschen Hersteller EOS verkauft hat. Eine weitere Möglichkeit wären Neuigkeiten zu der Layered Powder Metallurgy Technologie, die Stratasys angekündigt hat.

Bisher hat sich Stratasys auf Kunststoffe konzentriert, mit der neuen Technologie will das Unternehmen auch einen Fokus auf die additive Fertigung von Metalle legen. Gerade in dieser Sparte gibt es in den letzten Jahren ein hohes Wachstum und immer mehr Hersteller, die sich darauf spezialisieren. SO hat erst kürzlich HP den Einstieg den 3D-Druck mit Metallen angekündigt. Ebenso zeigt auch unsere Liste mit den wichtigsten Metall 3D-Drucker-Hersteller, die wir 2019 veröffentlicht haben, das Wachstum auf diesen Markt.