3D-gedruckte Schuhe von Magarimono und Shining 3D

Die japanische Designer-Schuhmarke Magarimono und der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Shinig 3D haben Schuhe vorgestellt, die mithilfe von additiver Fertigung produziert wurden.

Shining 3D hat schon in China mehrere Partner in der Schuhbranche, die bei den Sohlen auf 3D-gedruckten Sohlen setzen. Shining 3D stellt diese im SLS-Verfahren mit TPU-Material her. Nun hat der chinesische 3D-Druck-Spezialist diesen Service weltweit erweitert. In einer Pressemitteilung stellt das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit der japanischen Designer-Schuhmarke Magarimono vor.

Das Ziel der Schuhe waren Sohlen, die einen leichten Gang ermöglichen. Mithilfe der SLS-Drucktechnologie des EP-C5050 Pro TPU 3D-Druckers von Shining 3D konnten die Designer von Magarimono ihre Ideen in die Realität umsetzen. Die vier ersten Modelle der MAGARIMONO ORIGINALS Kollektion tragen den Titel CLOUD. Jedes Design ist eine Hommage an eine wissenschaftliche Kategorie einer Wolke, wobei jeder Schuhtyp eine andere Dämpfungsstruktur aufweist. Die Schuhe kosten jeweils 1100 US-Dollar.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schuhindustrie und 3D-Druck

International gibt es mehrere Projekte, die sich mit 3D-gedruckten Schuhen beschäftigen. So hat New Balance schon 2015 mit 3D-gedruckten Schuhen experimentiert. Ebenfalls hat das Unternehmen einen Sportschuh mit 3D-gedruckter Sohle auf den Markt gebracht.

Neben New Balance forschen auch Adidas, Reebok und ECCO an 3D-gedruckte Elemente für Schuhe.

Der chinesische Hersteller Peak Sport Products hat ebenso einen vollkommen 3D-gedruckten Sportschuh vorgestellt. Die kleine unabhängige Schuhmarke Oliver Cabell hat ebenfalls kürzlich einen 3D-gedruckten Schuh präsentiert.

Im April 2019 berichteten wir auch von einer Studie, welche sich mit den 3D-Druck in der Schuhindustrie beschäftigt.