Home Anwendungen 3D-gedruckter Turnschuh aus recycelten Wasserflaschen

3D-gedruckter Turnschuh aus recycelten Wasserflaschen

Oliver Cabell ist ein kleine, unabhängige Schuhmarke, die es seit 2016 gibt. Nun hat das Unternehmen einen Schuh vorgestellt, der teilweise 3D-gedruckt wird. Als Rohstoff verwendet der Produzent recycelte Wasserflaschen.

Laut der Firma werden jährlich 300 Millionen Tonnen Plastik produziert. Davon werden in etwa nur 9% recycelt, ein großer Teil des verwendeten Plastik wird zu Müll, der die Natur belastet. Oliver Cabell hat nun mit Phoenix einen neuen Sneaker vorgestellt, der ein 3d-gedrucktes Obermaterial verwendet. Hierfür werden alte Wasserflaschen verwendet.

Die Plastikflaschen werden gewaschen und zu Flocken verkleinert, anschließend werden sie geschmolzen und in Filament verarbeitet. Dieses wird für den 3D-Druck der Schuhe genutzt. Pro Schuh werden in etwa 7 Flaschen verwendet.

Der Schuh ist atmungsaktiv und kann in der Waschmaschine gereinigt werden. Die Schuhe kosten 95 US-Dollar und können online bestellt werden.

Markt für 3D-gedruckte Schuhe

In den letzten Jahren gibt es immer mehr bekannte Schuhhersteller, die auf 3D-Druck-Technologie setzen. So haben New Balance, Adidas, Reebok oder ECCO Schuhe mit 3D-gedruckten Elementen veröffentlicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!