Home Materialien Axtra3D kündigt die Verfügbarkeit von zwei funktionalen Materialien an

Axtra3D kündigt die Verfügbarkeit von zwei funktionalen Materialien an

3D-Druck-Spezialist Axtra3D gibt die Qualifizierung und sofortige Verfügbarkeit von zwei Funktionsmaterialien in Figure 4 PRO-BLK 10 und Figure 4 MED-WHT 10 von 3D Systems für das Lumia X1 bekannt.

Figure 4 PRO-BLK 10 ist ein steifes, schwarzes Produktionsmaterial mit thermoplastikähnlichen mechanischen Eigenschaften und langfristiger Umweltstabilität. In Kombination mit dem HPS-Druckverfahren des Lumia X1 ermöglicht dieses Material die direkte digitale Produktion von Kunststoffteilen. Das HPS-Verfahren zeichnet sich durch sehr schnelle Druckgeschwindigkeiten von bis zu 7,6 cm pro Stunde, abhängig von der Geometrie, aus. Die vereinfachte Nachbearbeitung, die nur einen Aushärtungszyklus und eine Lösungsmittelreinigung umfasst, sorgt für eine außergewöhnliche Durchsatzrate vom CAD-Modell zum Endteil.

Dieses hochpräzise Harz produziert Teile mit glatter Oberflächenbeschaffenheit und exzellenter Seitenwandqualität und bietet herausragende mechanische Eigenschaften sowie langfristige Umweltstabilität. Mit einer Wärmeformbeständigkeitstemperatur von 70°C, 12% Bruchdehnung, UL94 HB Entflammbarkeitsklasse und thermoplastischem Verhalten beim Bruchpunkt eignet es sich ideal für die werkzeuglose Produktion von Motorengehäusen, Steckverbindern, Schnappverschlüssen und Automobil-Innenausstattungen. Kunden berichten, dass diese Materialkombination mit den Innovationen des Lumia X1 viele Geometrien ersetzen kann, die bisher im Spritzguss- oder Weichwerkzeugverfahren hergestellt wurden. Das Material ist in allen Regionen, in denen das Lumia X1 verkauft wird, außer Japan, verfügbar.

Das zweite Material, Figure 4 MED-WHT 10, erweitert das Materialportfolio des Lumia X1 auf 20 Materialien. Dieses bio-kompatible, hochtemperaturbeständige weiße Material eignet sich ideal für Anwendungen, die Biokompatibilität und/oder thermische Beständigkeit erfordern. Es produziert ästhetisch ansprechende Teile, die sterilisiert und bei hohen Temperaturen, über 100°C, getestet werden können. Es erfüllt die ISO 10993-5 und -10 Standards für Biokompatibilität (Zytotoxizität, Sensibilisierung und Reizung) und kann durch Autoklav sterilisiert werden.

Rajeev Kulkarni, CSO von Axtra3D, sagt: “Der Ausbau von Partnerschaften mit Unternehmen wie 3D Systems ermöglicht es uns, ein robustes Material-Ökosystem zu schaffen, das unseren Kunden die besten Optionen in jeder Kategorie bietet. Das Lumia X1 hebt sich dank seiner innovativen Hardware und überlegenen Materialien als eine äußerst differenzierte und vielseitige Wahl ab. Dies unterstützt sowohl unser Axtra Solutions- als auch unser Axtra OpenAccess-Geschäftsmodell. Ersteres bietet vollständig optimierte Lösungen, letzteres richtet sich an Kunden, die mit neuen Materialien und Anwendungen experimentieren.”

Erste Kunden haben dieses Material erfolgreich für medizinische Geräte eingesetzt, die Biokompatibilität, Sterilisierung und/oder thermische Beständigkeit erfordern, wie chirurgische Bohrführungen, Knochenbruchmodelle und Teile, die Steifigkeit, hohe Temperaturbeständigkeit, Wasserbeständigkeit und scharfe Definition erfordern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!