Home Anwendungen Dubai stellt 40 3D-gedruckte Sitze in den Parks Uptown Mirdif und Al...

Dubai stellt 40 3D-gedruckte Sitze in den Parks Uptown Mirdif und Al Khazzan auf

Die Stadtverwaltung von Dubai hat in den Parks Uptown Mirdiff und Al Khazzan 40 Sitze installiert, die mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie hergestellt wurden.

In Zusammenarbeit mit den auf 3D-Druck spezialisierten Unternehmen Avenco Robotics und AC3D zeigt diese Initiative die Bemühungen der Dubai Municipality, aktive Partnerschaften mit dem privaten Sektor zu etablieren. Ziel ist es, durch die Nutzung der Expertise beider Parteien optimale Initiativen und Projekte zu entwickeln.

Boris Kozlov, Gründer des 3D-Druckunternehmens für das Bauwesen ‘AC3D’, sagte: “Unser Ansatz bestand darin, ein spezielles Design zu übernehmen und einen einzigartigen Werkzeugpfad für den 3D-Drucker zu erstellen sowie Bewehrungsstrukturen zu integrieren, um die Haltbarkeit zu verbessern. Wir haben uns auch auf die Benutzerfreundlichkeit der Sitzlösung konzentriert, um Komfort und Zweckmäßigkeit zu gewährleisten. Diese Kombination aus innovativem Design und fortschrittlicher Technologie führte zu Bänken, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind und zur Aufwertung der Parkumgebung beitragen.”

Ali Humaid Al Muhairi, Direktor der Abteilung für Stadtverschönerung und öffentliche Unternehmen bei der Dubai Municipality, betonte, dass diese Initiative darauf abzielt, bestehende Ressourcen und Technologien effektiv zu nutzen, um Dubai zu einem idealen Modell für ökologische Nachhaltigkeit zu machen. Die Stadtverwaltung setzt dabei auf fortschrittliche Technologien, um die Parks und Freizeiteinrichtungen Dubais weiterzuentwickeln und mit allen notwendigen Komponenten und Dienstleistungen auszustatten, die die Attraktivität der Stadt erhöhen.

Eng. Taimur El Maraghi, Business Development Manager bei Avenco Robotics, sagte: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Dubai bei der Lieferung der ersten 3D-gedruckten Sitze für den Uptown Mirdif Park. Diese Errungenschaft in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, fortschrittliche Technologien im Dienste der Gemeinschaft an öffentlichen Plätzen zu integrieren, die Stadtgestaltung mit innovativen Lösungen zu verbessern und unser Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit, gemeinnützige Arbeit und Stadtentwicklung zu demonstrieren. Die 3D-Drucktechnologie bietet bei Sitzmöbeln für den Außenbereich viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, wie z. B. Designflexibilität, Reduzierung des Materialabfalls, beschleunigte Produktion mit dem Zusatz von Holz-Kunststoff-Verbundstoff (WPC) für Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit und geringere Wartung, was sie zu einer idealen Wahl für Parks und öffentliche Plätze macht.”

Die Municipality plant, diese Initiative in mehreren Phasen fortzusetzen und ähnliche Sitzgelegenheiten in weiteren öffentlichen Parks zu installieren. Im Einklang mit dem Dekret Nr. 24 von 2021 ist die Stadtverwaltung befugt, die Verwendung von 3D-Druck-Technologie im Bauwesen zu regeln und dabei die Dubai 3D Printing Strategy zu verfolgen, die darauf abzielt, fortschrittliche Technologien zu nutzen. Die Strategie zielt auch darauf ab, die VAE und Dubai bis 2030 als regionale und globale Führer im Bereich 3D-Druck zu etablieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!