Home Anwendungen Innovative 3D-Scantechnologie im Historien-Epos von Roland Emmerich

Innovative 3D-Scantechnologie im Historien-Epos von Roland Emmerich

Das botspot Innovation Lab freut sich bekannt zu geben, dass die fortschrittliche 3D-Scantechnologie in der Produktion von “Those About to Die”, dem neuen Historien-Epos von Roland Emmerich, verwendet wurde. Die Serie ist ab heute auf Amazon Prime und Peacock verfügbar.

Bei der Anfrage, lebende Pferde für die Serie zu scannen, stellte sich eine einzigartige Herausforderung. Die meisten 3D-Scan-Technologien haben Schwierigkeiten bei der Erfassung beweglicher Objekte, da jede noch so kleine Bewegung während des Scans zu Ungenauigkeiten führt, was konsistente Modelle erschwert oder unmöglich macht. Diese Technologie überwindet diese Herausforderung, indem sämtliche Bilder gleichzeitig aufgenommen werden, sodass Bewegungen des Tieres keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Das Innovation Lab nahm diese Herausforderung begeistert an. Der Kunde besaß bereits einen BOTSCAN NEO, einen Ganzkörperscanner mit 160 hochauflösenden, kreisförmig angeordneten Kameras, die Personen gleichzeitig aus allen Blickwinkeln erfassen. Für die Pferde wurden die 12 Seitenelemente des Scanners mit einer Stützkonstruktion leicht oval zueinander in zwei Reihen aufgestellt, um die Größe der Tiere zu berücksichtigen.

Dabei wurde größten Wert darauf gelegt, dass die Pferde während des Scans so wenig Stress wie möglich ausgesetzt sind. Ein separater Eingang und Ausgang ermöglichten einen geraden Weg durch den Scanner, und die Trainer standen als Bezugsperson stets nahe bei den Pferden. Der Scanvorgang selbst dauerte nur 0,1 Sekunden, um die gesamte Geometrie und Textur der Pferde zu erfassen.

Das Scannen von Pferden mag wie eine Nischenanwendung erscheinen, hat jedoch über die Filmbranche hinaus viele Einsatzmöglichkeiten. Maßgeschneiderte Sättel sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Pferden entscheidend. Ein Scan, der die exakten Körpermaße in Form eines 3D-Modells wiedergibt, ermöglicht eine passgenaue Fertigung. Zudem sind die Daten zur Messung von Muskelmasse, Körpervolumen und Hufen relevant für die Zucht und Gesundheit, insbesondere bei Rennpferden. Auch in der Veterinärmedizin können solche Daten zur Analyse von Gesundheitsproblemen und zur Erstellung von orthopädischen Hilfsmitteln genutzt werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!