Home Industrie 3D-Drucker-Hersteller EOS baut seine US-Fertigung aus

3D-Drucker-Hersteller EOS baut seine US-Fertigung aus

Der 3D-Drucker-Spezialist EOS gab seine Pläne für das erste Quartal 2025 bekannt, die Montage seines weit verbreiteten Metall-AM-Systems EOS M 290 in seinem Werk in Pflugerville, Texas, in der Nähe von Austin, zu erweitern, um Bestellungen für Maschinen in Nordamerika zu erfüllen.

„Die Herstellung von AM-Produkten in den USA ist für EOS nichts Neues, wir tun dies bereits seit 14 Jahren. Die hohe Nachfrage nach unserer beliebten EOS M 290 – sowie die Regierungspolitik, die die Beschaffung von Fertigungstechnologien aus einheimischen und US-freundlichen Quellen fördert – hat uns die Entscheidung leicht gemacht, die Produktion auf unser wachsendes Werk in Texas auszuweiten“, sagt Kent Firestone, Senior Vice President of Operations, EOS North America.

Der EOS M 290 ist einer der am häufigsten eingesetzten 3D-Drucker im industriellen Bereich und wird vor allem in Branchen wie der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie der Energieproduktion eingesetzt. Mit über 2.000 installierten Einheiten weltweit ist er bekannt für seine Präzision und Vielseitigkeit. Ausgestattet mit einem 400-Watt-Faserlaser und einer Baufläche von 250 x 250 x 325 mm bietet das System Kompatibilität mit einer Vielzahl von Materialien, darunter Aluminium, Titan und Edelstahl. Dank einer Scangeschwindigkeit von bis zu 7 Metern pro Sekunde und einem Laserfokusdurchmesser von 100 µm eignet sich der Drucker besonders für Anwendungen, die hohe Präzision erfordern.

„Wir produzieren bereits das Polymer-AM-System INTEGRA P 450 in unserem Werk in Pflugerville und entwickeln und fertigen Polymermaterialien durch unsere Gruppe Advanced Laser Materials (ALM) in Temple, Texas. Unsere jahrelange, bewährte Qualitäts- und Fertigungskompetenz wird dazu beitragen, dass wir die hohen Erwartungen unserer Kunden an die Qualität und Leistung der EOS M 290 auch weiterhin erfüllen können“, so Firestone weiter.

„Die Produktion in der Region wird für die Endnutzer unserer Technologie immer wichtiger. Die in Texas gefertigte EOS M 290 ist ein weiterer Schritt, um dieser Anforderung gerecht zu werden, und wir planen, unsere Fertigung in den USA in den nächsten Jahren weiter auszubauen“, so Glynn Fletcher, Präsident von EOS North America.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!