Home Industrie 3D Systems verkauft 3D-Drucker an saudisches Unternehmen NAMI

3D Systems verkauft 3D-Drucker an saudisches Unternehmen NAMI

3D Systems gab bekannt, dass die National Additive Manufacturing & Innovation Company (NAMI), ein in Saudi-Arabien ansässiges Unternehmen für additive Fertigung, mehrere 3D-Drucktechnologien von 3D Systems – DMP Factory 500, DMP Flex 350 Dual und SLS 380 – erworben hat, um ihre kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit der Saudi Electricity Company (SEC) zu unterstützen.

Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Inventarsystems, das die Produktionszeit verkürzen sowie die physischen Lageranforderungen und Kosten reduzieren soll. Die Lösungen von 3D Systems, einschließlich der Metall- und Polymer-3D-Drucktechnologien sowie der NoSupports-Druckstrategien, ermöglichen die effiziente Produktion präziser Endbauteile. Dank der gebündelten Expertise von NAMI und der führenden 3D-Drucktechnologie von 3D Systems können hochleistungsfähige Komponenten wie Pumpenlaufräder, Brenner, Motorlüfter, Kühlkörper und Wärmetauscher hergestellt werden. Dies wird SEC ermöglichen, das Risiko in der Lieferkette zu minimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.

“Unsere Lösungen für die additive Fertigung haben ihren Wert für die Verbesserung der Effizienz der Lieferkette und die Beschleunigung von Innovationen in einer Vielzahl von Branchen unter Beweis gestellt”, sagte Reji Puthenveetil, EVP, Additive Solutions und Chief Commercial Officer, 3D Systems. “Die Kombination von Reverse-Engineering-Designs für veraltete Teile und additiver Fertigung trägt dazu bei, die Betriebszeit und Lebensdauer von Anlagen zu verlängern. Die Engineering- und Anwendungskompetenzen von NAMI in Kombination mit der Leistungsfähigkeit unserer branchenführenden 3D-Druckplattformen sind unschätzbare Werkzeuge, um die Zusammenarbeit mit SEC zu fördern. Ich freue mich darauf zu sehen, wie diese Arbeit nicht nur SEC zugute kommt, sondern auch den Dienstleistungen, die es seinen Kunden anbietet.”

NAMI ist ein Joint Venture zwischen 3D Systems und der Saudi Arabian Industrial Investments Company (Dussur). Dieses spielt eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der Vision 2030 von Saudi-Arabien, die auf den Aufbau lokaler Produktionskapazitäten für additive Fertigung abzielt, zunächst mit einem Fokus auf die Verteidigungs-, Energie- und Fertigungssektoren.

“Seit der Gründung von NAMI haben wir erhebliche Fortschritte bei der Ausweitung des Einsatzes der additiven Fertigung in der Region gemacht”, sagte Mohammed Swaidan, Chief Executive Officer von NAMI. “Unsere Zusammenarbeit mit SEC unterstreicht unser Engagement für den Energiesektor, und die Technologie und das Anwendungs-Know-how von 3D Systems bilden die Grundlage für eine transformative Lösung. Die Arbeit, die wir mit SEC leisten, wird nicht nur die Zuverlässigkeit der Lieferkette von SEC erhöhen, sondern auch zu erheblichen Kosteneffizienzen und betrieblichen Verbesserungen führen.”

Laut einer Studie von Research and Markets wurde der Markt für additive Fertigung im Energiesektor 2023 auf 2,6 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2032 auf 17 Milliarden US-Dollar wachsen. Additive Fertigung ist bekannt für ihre Fähigkeit, Designzyklen zu verkürzen und hochwertige, zuverlässige und leistungsfähige Komponenten zu liefern, die den Designkriterien entsprechen oder diese übertreffen. 3D Systems unterstützt Kunden in dieser schnelllebigen Hightech-Branche durch umfassende Lösungen, die Materialien, 3D-Drucktechnologien, Software und Dienstleistungen umfassen. Dies ermöglicht es Energieunternehmen, die Kraftstoffeffizienz zu steigern, Wartungskosten zu senken und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!