Home Industrie 3DPRINTUK erweitert 3D-Druckkapazitäten mit Stratasys SAF-Technologie und nachhaltigem Material

3DPRINTUK erweitert 3D-Druckkapazitäten mit Stratasys SAF-Technologie und nachhaltigem Material

3DPRINTUK, ein führendes Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung, hat sein Portfolio durch die Einführung des neuen Polymer-Pulverbettfusionsverfahrens (PBF) erweitert. Dieses Verfahren basiert auf der Selective Absorption Fusion (SAF) Technologie von Stratasys, die auf dem von Professor Neil Hopkinson entwickelten Hochgeschwindigkeitssinterprozess aufbaut. Mit der neuen SAF-Technologie zielt 3DPRINTUK darauf ab, die Produktion hochpräziser, konsistenter und wiederholbarer Bauteile in größeren Stückzahlen weiter zu optimieren.

Ein wesentlicher Aspekt der neuen SAF-Technologie ist die Möglichkeit, ein neues Material in das Angebot von 3DPRINTUK aufzunehmen: Polyamid 11 (PA11). Dieses Nylonmaterial wird aus der Polymerisation von 11-Aminoundecansäure gewonnen und gilt als „Biokunststoff“, da es aus erneuerbaren Ressourcen wie pflanzlichen Ölen und Rizinusöl hergestellt wird. Dies verringert den ökologischen Fußabdruck des Materials erheblich und unterstützt die langfristigen Nachhaltigkeitsziele von 3DPRINTUK.

Nick Allen, CEO von 3DPRINTUK, sagte: „Wir haben uns über viele Jahre hinweg einen guten Ruf als Dienstleister für hochwertige 3D-gedruckte Teile aus Polymeren erworben. Das bedeutet, dass wir über umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich verfügen. Als Stratasys das SAF-Verfahren einführte, war dies ein neues und interessantes Angebot, das wir nicht ignorieren konnten, und die Aufnahme der SAF H350-Maschine fügt sich nahtlos in unser umfangreiches Portfolio ein. Das SAF H350 System ist übrigens das erste seiner Art, das von einem Dienstleister in Großbritannien eingesetzt wird, und wir freuen uns darauf, unseren Kunden zu zeigen, was es kann. Und in der Tradition von 3DPRINTUK haben wir das System über einen Zeitraum von 18 Monaten bis aufs Äußerste getestet, um sicherzustellen, dass die Konsistenz und Qualität der Teile den Standards von 3DPRINTUK entspricht. Die Einführung der Maschine als Teil unseres Services wird unseren Output und unsere Kapazität erheblich erweitern.“

Darüber hinaus bietet PA11 hervorragende mechanische Eigenschaften, die es ideal für eine Vielzahl von Anwendungen machen. Es ist stärker als das herkömmliche P12, weniger starr und weist eine hohe Schlagfestigkeit auf. Zudem bietet es eine hervorragende thermische Beständigkeit sowie Stabilität gegenüber Licht und Feuchtigkeit. Diese Eigenschaften machen PA11 besonders geeignet für den Einsatz in der Automobilindustrie, bei elektrischen Gehäusen, Drohnenkomponenten und funktionsfähigen Prototypen.

Die mit SAF hergestellten PA11-Teile zeichnen sich durch eine hohe Detailgenauigkeit aus, die durch den neuen High Definition-Druckmodus von Stratasys erreicht wird. 3DPRINTUK bietet diese Teile ab sofort in seinen Express-, Economy- und Trade-Dienstleistungen an. Um den Kunden die Möglichkeit zu geben, das neue Material ohne finanzielles Risiko zu testen, bietet 3DPRINTUK bei jeder Bestellung ein kostenloses Musterteil an.

Mit der Einführung der SAF-Technologie und dem nachhaltigen PA11-Material verstärkt 3DPRINTUK sein Engagement, innovative und umweltfreundliche Lösungen im Bereich der additiven Fertigung anzubieten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!