Home Industrie Aurora Labs testet die Leistung eines 3D-gedruckten Triebwerks

Aurora Labs testet die Leistung eines 3D-gedruckten Triebwerks

Der australische 3D-Druck-Spezialist Aurora Labs hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen den ersten Testflug für seine Mikrogasturbine der Klasse 200 in der Region Westaustralien durchgeführt und damit die Leistung und Funktionalität des unternehmenseigenen 3D-gedruckten Triebwerks bestätigt hat.

Die Mikrogasturbine zeichnet sich durch mehrere Schlüsselmerkmale aus. Sie bietet über 20 kg Schubkraft und ist somit für industrielle und militärische Anwendungen geeignet. Eine integrierte elektronische Steuereinheit und eine bürstenlose Kraftstoffpumpe sorgen für eine hohe Kraftstoffeffizienz und optimale Verbrennungstemperaturen. Das leichte Design, das durch 3D-Druck ermöglicht wird, reduziert die Gesamtmasse des Motors, ohne die Leistung oder die Qualität des Designs zu beeinträchtigen. Zudem ermöglicht die optimierte Bauweise eine einfache Montage und niedrigere Herstellungskosten. Ein weiterer Vorteil ist die vollständige Herstellung in Australien, was die Souveränität und Unabhängigkeit in der Produktion stärkt.

CEO Rebekah Letheby kommentierte die Aktivitäten wie folgt: „Wir freuen uns sehr, mit dem nun erfolgten Erstflug einen wichtigen Meilenstein im Mikrogasturbinenprojekt bekannt geben zu können. Die Entwicklung der 3D-gedruckten Turbine durch A3D unterstreicht unser Engagement für Innovationen und positioniert das Unternehmen an der Spitze der Entwicklung von Mikrogasturbinen, die neue Grenzen überschreiten. Der rasche Fortschritt des Teams bis zum Erstflug hat es uns ermöglicht, neue Märkte und Anwendungen für den 3D-Druck zu erschließen und damit zukünftiges Wachstum zu fördern und den Wert für die A3D-Aktionäre zu steigern. “

Seit Ende 2023 wurde das Design der Mikrogasturbine ausführlich prototypisiert, wobei mehrere Designs produziert, 3D-gedruckt und auf Prüfständen getestet wurden. Der 3D-Druckprozess ermöglicht schnelle Designänderungen und Optimierungen. Aurora Labs ist nun bereit, weitere Tests in realen Flugumgebungen durchzuführen, um die Leistung der Turbine unter verschiedenen Höhen- und Temperaturbedingungen zu optimieren.

Die Ergebnisse des erfolgreichen Testflugs werden potenziellen Kunden aus Industrie und Militär zur Verfügung gestellt, um kommerzielle Partnerschaften zu fördern. Darüber hinaus plant das Unternehmen, größere Turbinen zu testen, um die Anwendungsvielfalt im Gasturbinenmarkt zu erweitern.

Aurora Labs demonstriert mit diesem Projekt die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des 3D-Drucks in der Entwicklung fortschrittlicher Antriebstechnologien. Dies markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der additiven Fertigung und ihrer Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in anderen Hochtechnologiebereichen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!