Home Industrie NEMATX AG und POLYPLASTICS gehen strategische Partnerschaft ein

NEMATX AG und POLYPLASTICS gehen strategische Partnerschaft ein

Die industrielle 3D-Druckfirma NEMATX AG, ein Spin-off der ETH Zürich, hat eine strategische Investition durch die POLYPLASTICS Co., Ltd., einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungskunststoffen, bekannt gegeben.

Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Schritt in der additiven Fertigung, indem sie die führende Rolle von POLYPLASTICS in der Entwicklung fortschrittlicher Polymermaterialien mit der hochpräzisen Materialextrusionstechnologie von NEMATX kombiniert. Ziel ist es, die Entwicklung innovativer Fertigungslösungen zu beschleunigen und das Anwendungsspektrum von 3D-gedruckten Hochleistungspolymerteilen in verschiedenen Branchen wie Elektronik, Halbleiter, Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin zu erweitern.

POLYPLASTICS bringt über 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von technischen Kunststoffen in die Partnerschaft mit NEMATX ein und wird die vollständig digitale Fertigungslösung des Schweizer Startups nutzen. Gemeinsam sollen neue Hochleistungspolymerqualitäten und maßgeschneiderte industrielle 3D-Druckprozesse entwickelt werden, die den hohen Qualitätsanforderungen von Endverbraucherteilen in anspruchsvollen Märkten gerecht werden.

„Die strategische Partnerschaft mit POLYPLASTICS und der DAICEL Gruppe ist ein entscheidender Meilenstein für NEMATX. Wir sind sehr dankbar, mit solch zuverlässigen und kompetenten Partnern in die Zukunft zu gehen“, sagte Raphael Heeb, CEO und Mitgründer der NEMATX AG. „In den letzten Monaten hatten wir das Privileg, intensiv mit verschiedenen globalen Teams in Asien und Europa zusammenzuarbeiten, und es wurde schnell klar, dass neben der technologischen Exzellenz auch die Marktintelligenz von POLYPLASTICS und der DAICEL-Gruppe von unschätzbarem Wert für die zukünftige Entwicklung von NEMATX ist. Wir sind zuversichtlich, dass unsere innovativen Produkte und Lösungen unseren beiden Unternehmen helfen werden, gemeinsam neue Anwendungen und Märkte zu erschließen und von den Synergien, die wir geschaffen haben, voll zu profitieren.“

Die Zusammenarbeit mit POLYPLASTICS, einem weltweit führenden Anbieter von Flüssigkristallpolymeren (LCP) und einer Vielzahl anderer technischer Kunststoffe, ermöglicht es NEMATX, das umfassende Wissen von POLYPLASTICS in der Polymerverarbeitung in die eigene Produktentwicklung einzubringen. Dies führt zu einer beispiellosen Kombination aus 3D-Druckauflösung, thermischer Stabilität sowie mechanischen und chemischen Eigenschaften für additiv gefertigte Produkte.

Die schweizerisch-japanische Partnerschaft wird zudem die weltweite Verbreitung der hochpräzisen Materialextrusionsplattform NEX 01 von NEMATX in spezialisierten Märkten erleichtern. Als erstes Unternehmen, das 2020 LCP-3D-Druck einführte, bietet NEMATX eine schlüsselfertige Lösung für die Fertigung präziser elektrischer und elektronischer Komponenten, von Gehäusen für Leiterplatten bis hin zu Dünnfilmkomponenten für gedruckte Elektronikanwendungen. Alle Anwendungen haben gemeinsam, dass sie hochpräzise Teile in Qualität von traditionellen Fertigungsmethoden wie Spritzguss oder CNC-Fräsen liefern.

Beide Unternehmen engagieren sich für Nachhaltigkeit in der Fertigung. Die Investition unterstützt die Entwicklung umweltfreundlicher Materialien und effizienter Produktionsprozesse, die Materialabfälle und den Ressourcenverbrauch in industriellen Fertigungsprozessen reduzieren.

Silvan Gantenbein, CTO und Mitgründer der NEMATX AG ergänzt: „Der Ausbau unserer langjährigen Lieferanten- und Materialentwicklungspartnerschaft mit POLYPLASTICS als einem weltweit führenden Anbieter von Hochleistungskunststoffen ist für NEMATX von großer Bedeutung. Unsere beiden F&E-Teams können nun gemeinsam die Entwicklung von 3D-Druckmaterialien der nächsten Generation vorantreiben und die Fertigungsprozesse mit unserer NEX 01 Hochpräzisions-Materialextrusionsplattform präzise abstimmen. Das Ergebnis werden additiv gefertigte Bauteile mit noch höherer Präzision und robusten Produktionsprozessen sein, die für die industrielle Fertigung erforderlich sind.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!