Home Industrie Neue Materialien für Luft- und Raumfahrt durch AFRL-Projekt gefördert

Neue Materialien für Luft- und Raumfahrt durch AFRL-Projekt gefördert

Der 3D-Druck hat sich in den letzten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungssektor entwickelt. Nun hat das National Center for Defense Manufacturing and Machining (NCDMM) in Zusammenarbeit mit America Makes, dem National Additive Manufacturing Innovation Institute, die Gewinner des 6-Millionen-Dollar-Projekts zur Entwicklung von Pulverlegierungen für den additiven Fertigungsprozess bekanntgegeben. Dieses Projekt wird vom Air Force Research Laboratory (AFRL) finanziert und zielt darauf ab, die Nutzung neuer Metallmaterialien im 3D-Druck voranzutreiben.

Additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck, bietet der US-amerikanischen Industrie zahlreiche Vorteile, insbesondere durch verkürzte Lieferzeiten und eine Reduzierung des Bauteilgewichts. Diese Technologie ist besonders in der Luft- und Raumfahrt von Interesse, da sie sowohl für neue Projekte als auch für die Wartung bestehender Systeme erhebliche Vorteile bietet. Mit dem Wachstum dieses Sektors wird die Notwendigkeit deutlich, datenbasierte Qualifikationen und Leistungsstandards zu etablieren.

„Wir stehen am Beginn einer unglaublich spannenden Ära im gesamten AM-Sektor. Die Erforschung der Möglichkeiten von AM-Materialanwendungen ist ein Schritt in die richtige Richtung mit erheblichen Auswirkungen auf die Zukunft der Luft- und Raumfahrt und der Verteidigung“, sagt Brandon Ribic, Technology Director bei America Makes. „Das Institut kann sich glücklich schätzen, die Unterstützung des Under Secretary of Defense und des AFRL sowie das Engagement der klügsten Köpfe des Landes zu haben, die gemeinsam an der Revolutionierung dieser Technologie arbeiten werden.“

Die Gewinner des Projekts wurden ausgewählt, um wiederholbare und reproduzierbare Operationen im 3D-Druck mit Metall zu etablieren, wobei der Fokus auf Qualifikationen für Betrieb, Produkte und Installationen liegt. Zu den prämierten Projekten gehört unter anderem die Entwicklung von Hochtemperatur-Refraktärlegierungen, angeführt von Castheon, und die Beschleunigung der Reifung von Nickel-Superlegierungen, geleitet von Boeing.

Die Projektteams werden ihre Fortschritte regelmäßig bei technischen Überprüfungen und Branchenevents präsentieren. Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des 3D-Drucks und der Materialwissenschaften, mit weitreichenden Implikationen für die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!