Home Industrie Quantica sichert sich 19,7 Millionen Euro in erweiterter Series-A-Finanzierungsrunde

Quantica sichert sich 19,7 Millionen Euro in erweiterter Series-A-Finanzierungsrunde

Quantica, ein in Berlin ansässiges Unternehmen für fortschrittliche additive Fertigungstechnologie, hat die Erweiterung seiner Series-A-Finanzierungsrunde auf insgesamt 19,7 Millionen Euro bekanntgegeben. Diese Erweiterung wurde von dem britischen Private-Equity- und VC-Unternehmen West Hill Capital angeführt, unterstützt von einem familiengeführten Unternehmen aus der Dentalindustrie, dem Quantica-Management sowie dem koreanischen VC Big Bang Angels.

Quantica wurde 2018 gegründet und operiert als IP-getriebenes Deep-Tech-Unternehmen mit Büros in Barcelona (Spanien) und Cambridge (UK). Das Unternehmen zielt darauf ab, die additive Fertigung mit seinen beiden Hauptdrucksystemlösungen voranzutreiben: dem NovoJet OPEN-Drucksystem und dem NovoJet JetPack.

„Die innovative Technologie und das starke Wachstumspotenzial von Quantica machen das Unternehmen zu einer interessanten Ergänzung unseres Portfolios“, sagte David Hollidge, Managing Partner bei West Hill Capital. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Quantica-Team, um die Expansion des Unternehmens voranzutreiben und seine bahnbrechenden Lösungen für die additive Fertigung einem breiteren Markt zugänglich zu machen.“

Das NovoJet OPEN ist für den Druck von ultrahochviskosen, multimaterialen 2D- und 3D-Anwendungen konzipiert und dient als offenes Drucksystem, das neue Materialien für Inkjet-Prozesse und Anwendungsentwicklungen nutzen kann. Das JetPack ist ein F&E-Werkzeug, das Forschern ermöglicht, neue Materialien für die NovoJet-Druckköpfe zu optimieren und zu validieren.

„Wir freuen uns sehr, West Hill Capital als neuen Partner in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen“, sagte Claus Moseholm, CEO von Quantica. “Dieses jüngste Engagement zeigt, wie attraktiv unser Geschäft und unsere Technologie für den größeren internationalen Markt sind. Die zusätzliche Finanzierung wird es uns ermöglichen, unser Team weiter auszubauen und die Entwicklung und Produktion unserer hochmodernen additiven Fertigungslösungen zu beschleunigen.”

Diese jüngste Finanzierungsrunde folgt auf eine Reihe von Meilensteinen für Quantica, darunter eine Kooperation mit ALTANA Cubic Ink zur Erweiterung des Materialportfolios für Inkjet-Technologien, eine Partnerschaft mit dem Messsystemanbieter ImageXpert sowie die Einführung einer KI-basierten Bauverwaltung und Schneidesoftware namens MultiSlice in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Start-up Additive Appearance. Das Unternehmen stellte kürzlich auch sein NovoJet OPEN-System vor und ging eine strategische Druckkopf-Produktionspartnerschaft mit dem Branchenführer Xaar ein.

Mit dieser Finanzierung plant Quantica, seine Position im Bereich der additiven Fertigungstechnologien weiter zu stärken und seine innovativen Lösungen einem globalen Markt zugänglich zu machen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!