Home Materialien Nanotubes und Microwellen verstärken Filament

Nanotubes und Microwellen verstärken Filament

Brandon Sweeney, ein Student der Texas Tech, stellt bei TEDxTexasTechUniversity neue Methode vor um Filament zu verstärken.

Dazu wird das Filament mit Carbon-Nanotubes (CNT) beschichtet. CNT wird in Kombination mit Microwellen extrem schnell heiß und schmilzt. Dies gelingt schon mit einem handelsüblichen Microwellenherd. Der Effekt kann dazu eingesetzt werden 3D-Drucker Filament stärker zu machen und zwar an der bislang schwächsten Stelle, den Verbindungen zwischen Filamentschichten.

Dazu schlägt Brandon vor, einfaches Filament mit CNT zu überziehen, das Objekt normal zu drucken und danach kurz in der Microwelle zu erwärmen. Das CNT erhitzt so schnell, dass nur wenige Sekunden reichen. Dabei bleibt das innere Filament kalt bzw fest. Somit schmilzt das gedruckte Objekt zu einem festen Block zusammen.

Der Haltbarkeitsvergleich:

carbon_nanotube_Filament

Brandon Sweeney @ TED:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via Youtube

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!