Home Materialien Desktop Health validiert Flexcera Smile Ultra+ Dental Resin

Desktop Health validiert Flexcera Smile Ultra+ Dental Resin

Desktop Health, die medizinische 3D-Druckmarke von Desktop Metal, hat den Flexcera Smile Ultra+ Kunststoff, der für den 3D-Druck von naturgetreuen Zahnrestaurationen verwendet wird, für den Einsatz in der Dentalimplantologie validiert.

Flexcera Smile Ultra+ ist eine von der FDA zugelassene und CE-gekennzeichnete Dentalharz für die 3D-Druckherstellung von Kronen, Brücken und herausnehmbaren Prothesen. Besonders hervorzuheben ist seine Anwendung in „All-on-X“-Provisorien, einer beliebten Lösung in der modernen Zahnmedizin. Diese Methode ermöglicht es, Prothesen auf einer variablen Anzahl von Implantaten zu befestigen, was sie besonders flexibel und patientenfreundlich macht.

„Wir drucken den ganzen Tag All-on-X-Provisorien mit Flexcera Smile Ultra+, um die Nachfrage unserer digitalen Ärzte zu befriedigen“, sagt Frankie Acosta, Inhaber und Zahntechniker bei AA Dental Design in Murrieta, Kalifornien, das sich auf All-on-X-Fälle spezialisiert hat und nur digitale Zahnärzte beliefert. „Flexcera, gedruckt auf Einstein, ist schnell, präzise, einfach zu bearbeiten – und sieht großartig aus.“

Dank der wachsenden Nutzung von Intraoralscannern und CAD in der Zahnmedizin können Implantatspezialisten und Zahntechniker Provisorien schnell und präzise herstellen. Flexcera Smile Ultra+ ist in sechs natürlichen Zahnfarben und in zwei Flaschengrößen erhältlich, was eine schnelle und exakte Fertigung ermöglicht. Die Kosten für ein vollständiges Set von Flexcera-Oberkieferbögen sind dabei deutlich geringer als die herkömmlicher, handgefertigter oder gefräster Lösungen. Eine Kilogramm-Flasche des Resins reicht für bis zu 50 „All-on-X“-Bögen, was den Zahntechnikern erlaubt, mehrere Exemplare zu drucken und individuell anzupassen.

Dr. Rami Jandali, ein zertifizierter Prothetiker bei Amazing Smiles in Southfield, Michigan, kann Patienten mit fehlenden oder beschädigten Zähnen, die Probleme beim Essen und Lächeln haben, noch am selben Tag einen Service anbieten, der es ihnen ermöglicht, seine Praxis mit einem vollständigen Satz voll funktionsfähiger Zähne zu verlassen.

„Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen zu verändern“, sagt Dr. Jandali. „Mit den 3D-Druck-Workflows von Desktop Health ist es möglich, das Drucken am Behandlungsplatz anzubieten, während der Patient noch im Behandlungsstuhl sitzt. Für unsere Praxis ist das ein entscheidender Schritt.“

Das Flexcera Smile Ultra+ Resin ist mit verschiedenen 3D-Druckern kompatibel, darunter die Modelle Desktop Health Einstein, Einstein Pro XL, EnvisionOne, D4K, sowie Asiga® Max UV, Max 2, Ultra, Pro 4K und die Carbon M Serie. Je nach Fall und Drucker beträgt die Druckzeit für ein vollständiges Set an Bögen etwa 20 bis 30 Minuten.

Dr. Bruce Smoler von Smoler Smiles in Westland, Michigan, verwendet ebenfalls Flexcera-Kunststoff, der täglich auf einem Einstein-Desktop-Drucker gedruckt wird, um Patienten, die neue Zähne benötigen, noch am selben Tag ein Lächeln zu schenken.

„Das Erlebnis für den Patienten ist besser“, sagt Dr. Smoler. „Die Durchlaufzeit ist wesentlich besser und die Möglichkeit, sofort zu wissen, wie ein Fall aussehen wird, ist einfach bemerkenswert. All diese Faktoren haben unsere Akzeptanzrate bei Vollkronen um mindestens 50 % und bei Einzelkronen um 20 % gesteigert.“

Die Validierung von Flexcera Smile Ultra+ für die Implantologie unterstreicht die fortschrittlichen Möglichkeiten des 3D-Drucks in der modernen Zahnmedizin und zeigt, wie innovative Materialien und Technologien die Patientenversorgung verbessern können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!