Home Materialien Recycling-Spezialist Vartega sichert sich $10 Mio. an Eigenkapital-Finanzierung

Recycling-Spezialist Vartega sichert sich $10 Mio. an Eigenkapital-Finanzierung

Vartega, ein Spezialist im Recycling von Kohlenstofffasern, sichert sich 10 Mio. $ Eigenkapitalfinanzierung unter der Leitung von Diamond Edge Ventures, um Fenix Fiber EasyFeed Bundles für Anwendungen in der Automobilindustrie, der additiven Fertigung, der Unterhaltungselektronik und bei Sportartikeln zu fördern.

Diamond Edge Ventures, der Corporate-Venture-Capital-Arm der Mitsubishi Chemical Group (MCG), hat Vertrauen in Vartegas Vision gezeigt, zirkuläre Lieferketten für fortschrittliche Materialien zu schaffen. Zu den weiteren Teilnehmern der Finanzierungsrunde gehörten der Circular Innovation Fund sowie die bestehenden Investoren HG Ventures und Techstars.

Vartegas proprietäre Recyclingverfahren ermöglichen die Wiedergewinnung und Umwandlung von Hochleistungskohlenstofffasern, die in fortschrittlichen Materialien für Luft- und Raumfahrtkomponenten, Automobilteile und Windturbinenblätter verwendet werden. Das innovative Verfahren von Vartega reduziert Abfall und bietet Herstellern eine nachhaltige Quelle für hochwertige recycelte Kohlenstofffasern über Vartegas EasyFeed Bündel, bekannt als Fenix Fiber und Fenix Fiber+™. Fenix Fiber ist eine starke, steife und leichte Kohlenstofffaserverstärkung für thermoplastische Verbundwerkstoffe. Fenix Fiber+ ist mit hochleistungsfähigen Zusätzen wie funktionalisiertem Graphen angereichert.

“Die Investition von Diamond Edge Ventures bestätigt unsere Bemühungen, den dringenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen in der Verbundwerkstoffindustrie zu decken. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung als unser Hauptinvestor in dieser entscheidenden Finanzierungsrunde”, sagte Andrew Maxey, CEO von Vartega. “Diese Kapitalzufuhr wird es uns ermöglichen, unsere Aktivitäten zu erweitern, unsere Technologie zu verbessern und Vartega als führendes Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft weiter zu etablieren.”

Die Mittel aus dieser Finanzierung werden für die volle Nutzung von Vartegas neuer Produktionsstätte mit 82.000 Quadratfuß und für die Kommerzialisierung zusätzlicher Recyclingverfahren verwendet, um die Verfügbarkeit von Ausgangsmaterialien zu erweitern. Das Unternehmen beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern fortzusetzen, um recycelte Kohlenstofffasern in verschiedenen Anwendungen wie Automobilbau, additive Fertigung, Unterhaltungselektronik und Sportartikel zu integrieren.

“Da sich die Welt auf eine nachhaltigere Zukunft zubewegt, freuen wir uns, Vartega bei ihrer Mission, die Materialindustrie zu verändern, zu unterstützen”, sagte Curtis Schickner, Präsident von Diamond Edge Ventures. “Der innovative Ansatz von Vartega beim Recycling von Kohlenstofffasern entspricht unserer Vision, in Technologien zu investieren, die sich positiv auf die Umwelt auswirken und die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse wirtschaftlich erfüllen.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!