Home Industrie 3D-Druck Startup Fortify erhält 2,5 Millionen US-Dollar für die Seed-Round-Finanzierung

3D-Druck Startup Fortify erhält 2,5 Millionen US-Dollar für die Seed-Round-Finanzierung

Das in Boston ansässige Unternehmen für additive Fertigung und führendes Unternehmen im Bereich Digital Composite Manufacturing hat heute eine Seed-Round von 2,5 Millionen US-Dollar angekündigt, die von Neotribe Ventures, Prelude Ventures, Mainspring Capital, Ocean Azul Partners und McCune Capital finanziert wurde.

Die patentierte Fluxprint-Technologie von Fortify kombiniert 3D-Druck mit magnetischem und digitalem Lichtverarbeitungsverfahren (DLP), um Verbundteile mit idealen mechanischen Eigenschaften, maßgeschneiderter Verstärkung und geometrischer Freiheit herzustellen. Gegründet auf Forschung im Composite-3D-Druck von Dr. Randall Erb und Dr. Joshua Martin, hat sich das Unternehmen als Innovator im Bereich Digital Composite Manufacturing (DCM) etabliert. Vor kurzem haben sie die erste hochauflösende, faserverstärkte DLP-Plattform für die additive Fertigung entwickelt, die die patentierte Fluxprint-Hardware, innovative Materialien und die generative Konstruktionssoftware INFORM umfasst. Mit dieser letzten Finanzierungsrunde hat sich das Team auch mehr als verdoppelt, wodurch neue Möglichkeiten für Innovation und Partnerschaftsentwicklung geschaffen wurden.

“Wir freuen uns sehr, Fortify zu unseren Partnern zu zählen”, sagte Kittu Kolluri von Neotribe Ventures. “Wir bei Neotribe legen großen Wert auf transformative Technologie. Fortify erweist sich weiterhin als Pionier in der Fertigung für das digitale Zeitalter, indem es die Leistung moderner Composites durch die additive Fertigung demokratisiert.”

Neben der bahnbrechenden Plattform für die additive Fertigung hat das Team von Fortify zwei Harze auf den Markt gebracht, von denen eines das stärkste auf dem Markt verfügbare Harz ist. Sie beantragten auch das geistige Eigentum und gehen Partnerschaften mit führenden Herstellern im ganzen Land ein. Diese Innovationen erschüttern die traditionelle additive Fertigungsindustrie, die die Lücke zwischen Prototyping und Produktion nicht schließen konnte. DCM macht dies möglich, indem hochwertige Verbundteile hergestellt werden, die normalerweise arbeitsintensive Verfahren erfordern. Durch die Kombination von leistungsstarken technischen Kunststoffen mit Spezialadditiven verwendet Fortify DCM, um das stärkste auf dem Markt verfügbare Kunstharz herzustellen. Die patentierten Hardware- und Softwareprozesse von Fortify ermöglichen die Kontrolle der Ausrichtung in jedem gedruckten Teil. Dies führt zu einer besseren Leistung ohne Einbußen bei den Kosten oder beim Design.

„Die 3D-Drucktechnologie von Fortify ist revolutionär und wir freuen uns, dass wir an ihrem kontinuierlichen Wachstum teilnehmen können“, sagte Mark Cupta von Prelude Ventures. „Die Effizienz, die ihre Plattform in den Fertigungsraum bringt, stimmt gut mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit überein.“

Fortify führt auch die Fortify Fibre Platform ein und lädt Materialunternehmen und Harzlieferanten ein, in Zusammenarbeit mit Fortify-Materialwissenschaftlern und -ingenieuren Hochleistungsharze zu entwickeln. Diese Plattform wird bereits von Fortify-Partnern wie DSM, einem Branchenführer in der Entwicklung innovativer photoaktiver Harze für die additive Fertigung, angenommen.

“Indem wir Open Innovation und eine offene Materialmentalität umarmen”, sagt Karlo Delos Reyes, Vice President Business Development bei Fortify, “geben wir unseren Kunden Flexibilität und eine breite Materialpalette, ohne die Einschränkungen eines proprietären Harzsatzes.”

Mit Blick auf 2019 strebt Fortify eine weitere Runde von 8 Millionen US-Dollar in der Serie-A-Finanzierung an, während der Beta-Start ihres Systems beginnt. Ab dem kommenden Winter wird sich das Beta-Programm darauf konzentrieren, die digitale Composite-Plattform an 10 ausgewählte Partner zu liefern.

“Die Unterstützung durch unsere Investoren und Partner ist eine Bestätigung dafür, dass die von uns entwickelte Technologie erhebliche Anforderungen in der Fertigungsindustrie erfüllt”, sagte Josh Martin, CEO von Fortify. „Wir freuen uns darauf, weiterhin ein Innovationsführer im Weltraum zu sein und unsere DCM-Fähigkeiten und -Produkte auszubauen.“

Neben seiner Startfinanzierungsrunde erhielt Fortify mehrere Auszeichnungen, darunter den Preisträger von Formnext Startup Challenge (2019), die Best University Startups 2017 (NCET2), den JEC Startup Booster Innovation Award (2017) und den MassChallenge Gold Winner (2016).

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!