Home 3D Objekte 3D-gedrucktes Haus in Russland fertiggestellt

3D-gedrucktes Haus in Russland fertiggestellt

In Jaroslawl (Russland) wurde ein vollständig 3D-gedrucktes Haus vorgestellt. Schicht für Schicht ist das Bauwerk entstanden, es handelt sich dabei um eines der ersten vollständig 3D-gedruckten Häuser, das auch bewohnt werden kann.

Bevor das 3D-gedruckte Haus gebaut werden konnte wurde es erst am Computer entworfen. Eine spezielle Software hat das 3D-Modell dann aufbereitet, damit der 3D-Drucker entsprechend angesteuert werden konnte (diese Art von Software bezeichnet man häufig auch als Slicer).

Hinter dem Projekt steht die Unternehmensgruppe “AMT-SPECAVIA”. Schon 2015 hat der Bau begonnen, die einzelnen Teile wurden Schicht für Schicht aus Beton 3D-gedruckt. Anschließend wurden die Bauteile wie ein Baukasten zusammengesetzt.

Mit einer Gesamtfläche von 298.5m² zählt das Haus zudem zu den größten überhaupt je 3D-gedruckten Häusern.

Es war uns wichtig, einen Präzedenzfall zu schaffen, um in der Praxis zu zeigen, dass 3D-Konstruktionstechnologie tatsächlich funktioniert

Für den Druck wurde ein 3D-Baudrucker verwendet (Bezeichnung S-6044), der eine Arbeitsgröße von 3.5 x 3.6 x 1m besitzt. Als Druckmaterial kam M-300-Sandbeton zum Einsatz, der in 10mm hohen und 30 bis 50mm breiten Schichten aufgetragen wurde.

AMT-SPECAVIA ist die Unternehmensgruppe hinter dem Baudruck. Die Unternehmsgruppe ist in Russland beheimatet und ist einer der führenden Hersteller und Entwickler von 3D-Druckern für Bau und Industrie. Seit 2015 produziert das Unternehmen 3D-Drucker für die Bauindustrie. Die größten Modelle können sogar Gebäude mit bis zu 3 Etagen errichten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!