Home Anwendungen GKN Aerospace und Northrop Grumman entwickeln fortschrittlichen Feststoffraketenmotor

GKN Aerospace und Northrop Grumman entwickeln fortschrittlichen Feststoffraketenmotor

GKN Aerospace wurde von Northrop Grumman mit der Entwicklung von Komponenten für einen Feststoffraketenmotor-Demonstrator beauftragt. Der erste Solid Motor Annual Rocket Technology Demonstrator (SMART Demo) testete erfolgreich einen neuen Motor, der in weniger als einem Jahr entwickelt wurde, um innovative Technologien, einschließlich alternativer Herstellungsmaterialien und -prozesse, zu präsentieren.

Mit einem Fokus auf die Verkürzung der Produktionszeiten und die Erschließung neuer Fertigungsmaterialien und -prozesse, hebt diese Partnerschaft die Bedeutung der additiven Fertigung (AM) hervor.

Shawn Black, Präsident des Defense Business, bei GKN Aerospace, äußerte seine Begeisterung über die Zusammenarbeit mit Northrop Grumman. Er betonte die Vorteile der additiven Fertigung, die nicht nur die Produktionskosten senken, sondern auch die Lieferzeiten für kritische Produkte, die sowohl die Streitkräfte als auch die kommerzielle Luftfahrtindustrie unterstützen, drastisch reduzieren kann.

Shawn Black, Präsident der Verteidigungssparte von GKN Aerospace, sagte: “Wir
freuen uns, mit Northrop Grumman bei SMART Demo zusammenzuarbeiten.
Programme wie dieses unterstreichen die erheblichen Vorteile der additiven Fertigung, wie die Reduzierung von Produktionskosten und Vorlaufzeiten für einsatzkritische Produkte, die unsere Streitkräfte und die kommerzielle Luftfahrtindustrie unterstützen. Wir haben uns der Innovation und der raschen Weiterentwicklung dieser Technologie verschrieben, um unsere Kunden zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit der gesamten Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie zu verbessern.”

GKN Aerospace gilt seit rund zwei Jahrzehnten als Experte in der additiven Fertigung, mit  Forschungs- und Technologiezentren in Schweden, dem Vereinigten Königreich und den USA. Erst kürzlich kündigte das Unternehmen eine gemeinsame Investition von 50 Millionen Pfund mit der schwedischen Energieagentur in fortschrittliche additive Technologien in Trollhättan, Schweden, an.

Das SMART Demo-Projekt demonstrierte Technologien, die potenziell die Produktionszeiten um bis zu 75 Prozent verkürzen könnten. In 2022 stellte GKN Aerospace in Partnerschaft mit NGC einen 8 Fuß großen Titan-Demonstrator her, das größte AM-Element, dass das Unternehmen je produziert hatte.

Diese Zusammenarbeit zwischen GKN Aerospace und Northrop Grumman verdeutlicht nicht nur die wachsende Bedeutung der additiven Fertigung in der Luft- und Raumfahrtindustrie, sondern auch das Engagement beider Unternehmen für Innovation und technologischen Fortschritt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!