Home Anwendungen Iris van Herpen präsentiert das erste 3D-gedruckte Brautkleid

Iris van Herpen präsentiert das erste 3D-gedruckte Brautkleid

Die niederländische Avantgarde-Designerin Iris van Herpen hat ein Brautkleid vorgestellt, das durch seinen innovativen Einsatz des 3D-Drucks für Aufsehen sorgt. Bei der Hochzeit der brasilianischen Juristin Mariana Pavani am 11. Mai in São Paulo trug die Braut das weltweit erste 3D-gedruckte Hochzeitskleid.

Das Besondere an van Herpens Kreation ist die nahtlose Integration der 3D-gedruckten Elemente in das Kleid. Der Oberkörperbereich und der Halsausschnitt bestehen aus einer filigranen, netzartigen Struktur, die durch den 3D-Druck realisiert wurde. “Es gibt keine Nähte. So etwas wäre mit herkömmlichen Schnitttechniken nicht möglich”, erklärte van Herpen.

Der Herstellungsprozess war äußerst komplex. Zunächst erfolgte ein 3D-Bodyscan von Pavani. Anschließend wurden mehrere Anproben des per Hand geplisserten Basiskleid durchgeführt. Schließlich mussten die 3D-Druckelemente, die in Paris gefertigt wurden, präzise mit dem Stoff verbunden werden.

“Die Datengröße des 3D-Designs betrug 216,7 MB. Es dauerte 41 Stunden, um es auszudrucken”, so van Herpen. Trotz des hohen technischen Aufwands hatte das Ergebnis eine starke emotionale Wirkung. “Es war einer dieser Momente, in denen sie beim Anziehen des Kleides zu weinen begann. Es war so magisch”, schwärmte die Designerin.

Für Pavani war das Kleid ein Traum: “Ich wollte unbedingt ein außergewöhnliches, einzigartiges Kleid, das den 3D-Druck integriert.” Sie hob die enge Zusammenarbeit mit van Herpens Team hervor, das ihre Wünsche verwirklichte.

Van Herpen betonte, dass moderne 3D-Druckmaterialien wie das verwendete flexibel Nylonpolymer sehr hohe Trageigenschaften aufweisen. Die Vorurteile gegenüber 3D-Druck in der Mode seien überholt. “Mit den heutigen Materialien und Flexibilitäten ist es super bequem”, so die Designerin.

Obwohl das Kleid bahnbrechend ist, plant Pavani es nach der Hochzeit auszustellen – als Kunstwerk in ihrer Wohnung. Für sie und ihren Mann ist das Brautkleid “ein Meisterwerk”.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!