Home Anwendungen Sintratec S2 revolutioniert Podologie in Australien mit 3D-Druck

Sintratec S2 revolutioniert Podologie in Australien mit 3D-Druck

In Albany, Australien, hat die Praxis Advanced Family and Sports Podiatry (AFSP) unter der Leitung von Mark Ireland eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Seit der Implementierung der Sintratec S2, einem Schweizer SLS-3D-Drucker, vor fast drei Jahren, konnte das Team über 1300 Paar personalisierte Fusseinlagen herstellen. Dies markiert einen signifikanten Fortschritt in der Behandlung von Fußproblemen und Funktionsstörungen.

Der Erfolg von AFSP spiegelt sich in einem Patient*innenzuwachs von etwa 30 Prozent wider, was Ireland auf ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und damit einhergehende Fußbeschwerden zurückführt. Die Podologie sieht er dadurch stärker gefordert als je zuvor.

“Das Potenzial der Sintratec-Technologie ist im Bereich der Podologie enorm und sollte für eine Podologiepraxis ernsthaft in Betracht gezogen werden“, kommentiert Mark Ireland,  Inhaber und leitender Podologe, Advanced Family and Sports Podiatry.

Die Entscheidung für die Anschaffung der Sintratec S2 war ein Wendepunkt. Die Technologie ermöglicht es, innerhalb von 24 Stunden maßgeschneiderte Einlagen anzufertigen – eine Geschwindigkeit, die mit herkömmlichen Methoden unerreichbar wäre. Die Präzision und die Designfreiheit, die das selektive Lasersintern bietet, sind dabei entscheidende Vorteile.

“Als wir anfingen, die S2 zu verwenden, fertigten wir wahrscheinlich Orthesen an, die eher traditionell gestaltet waren», sagt Ireland. “Doch mit der Zeit begannen wir, die Leistungsfähigkeit des Materials zu nutzen, um Hilfsmittel herzustellen, die Füsse und Schuhe besser aufeinander abstimmen und eine individuelle Passform bieten, die den Sitz des Fusses im Schuh verbessert.”

Das Verfahren, basierend auf einem individuellen 3D-Scan des Fußes und ergänzenden Laufbanddaten, ermöglicht eine optimale Anpassung der Orthesen. Ireland verwendet dafür Sintratec PA12, ein robustes Nylonmaterial, dessen Leichtigkeit und Beständigkeit herkömmliche Methoden in den Schatten stellt.

Die Einführung der S2 bedeutete ein Umdenken bei AFSP. Zunächst wurden traditionell gestaltete Orthesen gefertigt, doch bald nutzte man die Möglichkeiten des Materials voll aus, um Hilfsmittel zu schaffen, die eine bessere Abstimmung von Fuß und Schuh ermöglichen.

Neben Fußorthesen produziert AFSP mittlerweile auch spezialisierte Hilfsmittel wie Fersenerhöhungen und Schuherhöhungen für Menschen mit Beinlängendifferenzen. Über 1500 Patienten profitierten bereits von diesen innovativen Lösungen. Die ständig steigende Nachfrage und Produktion unterstreicht den Erfolg und die Effizienz der Sintratec-Technologie in der Podologie.

“Die Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit der Sintratec S2 hat uns eine Welt eröffnet, in der wir Betroffenen auf eine Weise helfen können, von denen wir früher nur träumen konnten”, schwärmt Ireland. “Das System hat massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und einen einzigartigen Service geschaffen, den nur wir unserer Kunfschaft anbieten können”, so der Podologe abschliessend.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!