Home Anwendungen Stratasys wird neue Direct-to-Garment Lösung auf Texprocess-Messe vorführen

Stratasys wird neue Direct-to-Garment Lösung auf Texprocess-Messe vorführen

Stratasys Ltd. hat kürzlich ihre neue Direct-to-Garment (D2G) Lösung für den J850 TechStyle Drucker vorgestellt. Dies markiert einen signifikanten Schritt in der personalisierten Mode und Nachhaltigkeit. Die erste Anwendung dieser Technologie wird in der Urban Tattoo Denim-Kollektion präsentiert, die auf der Texprocess-Messe in Frankfurt am 23. April enthüllt wird.

Die D2G-Lösung ermöglicht den direkten Vollfarb-3D-Druck auf vollständig zusammengesetzten Kleidungsstücken aus verschiedenen Stoffarten, einschließlich Denim, Baumwolle, Polyester und Leinen. Dies erlaubt Modemarken, personalisierte und maßgeschneiderte Designs für Kund*innen anzubieten, indem 3D-Drucke individuell angepasst werden können – nach persönlichen Vorlieben, Größen und Stilen.

“Viele Marken können Denim-Kleidung nur in begrenztem Umfang in Massenproduktion herstellen und dabei ein Maß an Personalisierung beibehalten, das für den Träger von Bedeutung ist”, sagte Zehavit Reisin, Senior Vice President Commercial Solutions, Stratasys. “Wir geben Marken die Möglichkeit, etwas Außergewöhnliches zu tun, ihrer Bekleidungslinie mehr Charakter zu verleihen und gleichzeitig eine nachhaltigere Geschäftspraxis voranzutreiben, die mehrere Zielgruppen im gesamten Verbraucherspektrum anspricht.”

Die D2G-Lösung ist in zwei Größen erhältlich und erleichtert die Personalisierung von Kleidungsstücken von Jeans bis hin zu Jacken. Sie ermöglicht Designer*innen und Hersteller*innen, nachhaltigere Praktiken zu adoptieren, indem Materialverschwendung reduziert wird. Der reibungslose Workflow bietet eine einfache Kalibrierung und ist mit verschiedenen Kleidungsgrößen kompatibel, was den Produktionsprozess vereinfacht und die Schaffung einzigartiger, personalisierter Kleidung fördert.

Die Urban Tattoo Kollektion, entwickelt in Zusammenarbeit mit namhaften Designer*innen wie Karim Rashid und Travis Fitch, demonstriert die Möglichkeiten und die Einfachheit des direkten Kleidungsdrucks. Sie verwandelt gewöhnliche Kleidungsstücke in außergewöhnliche, tragbare Kunstwerke und verleiht ihnen eine persönliche Identität und Bedeutung.

“Mit Urban Tattoos verzieren wir nicht einfach nur ein Kleidungsstück, wir geben ihm mehr Leben und Geist”, sagte Naomi Kaempfer, Creative Director bei Stratasys. “Durch das Hinzufügen von Geschichten und Symbolen, die mit der Individualität des Trägers übereinstimmen, helfen diese Tattoos den Konsumenten, ihre Identität zu fördern und ihre Individualität zu feiern. Sie sind ein Beweis für die transformative Kraft der additiven Fertigungstechnologie in der Mode.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!