Home Praxis & Maker 3D-gedrucktes Gehäuse für die Handheld-Konsole Sega Nomad

3D-gedrucktes Gehäuse für die Handheld-Konsole Sega Nomad

In der Retro-Gaming-Szene fristen viele ältere und seltene Konsolen ein Nischendasein. Ersatzteile gibt es oft nicht mehr – ein Defekt bedeutet meist das Ende der Konsole. Der YouTube-Kanal “Macho Nacho Productions” zeigt in einem neuen Video, wie der 3D-Druck Abhilfe schaffen kann.

Am Beispiel einer stark beschädigten Sega Nomad, eine Handheld-Konsolen-Variante des Sega Mega Drives, demonstriert der YouTuber die Möglichkeiten. Mithilfe von 3D-Scans und aufwendiger Nachbearbeitung wurde von der Community ein Satz austauschbarer Ersatzgehäuse entworfen. Diese können nun bei Bedarf einfach ausgedruckt werden.

Im Fall der Nomad erlaubt der 3D-Druck eine Komplettsanierung. Neben den Gehäuseteilen kamen weitere Komponenten wie ein Akkupack-Gehäuse zum Einsatz. Zusätzliche Reparaturen ermöglichten schließlich die Rettung des Sega Nomad.

Das 3D-Modell für den Sega Nomad kann unter bitbuilt.net heruntergeladen werden. Den Macher des 3D-Druck-Modells kann man hier unterstützen.

3D Printing Has Changed Everything

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!