Home Praxis & Maker Gratis 3D-Druck-Modell für den Noctua Tischventilator

Gratis 3D-Druck-Modell für den Noctua Tischventilator

Noctuas neuer Tischventilator sorgt für viel Aufsehen – allerdings nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch aufgrund seines stolzen Preisschilds von 100 Euro. Für Technikfans gibt es jedoch eine interessante Alternative: Das Unternehmen hat die 3D-Daten für den Ventilator veröffentlicht, sodass Nutzer ihn selbst 3D-drucken können.

Die 3D-Druckdateien umfassen neben dem Lüftergehäuse auch einen Standfuß mit magnetischen Halterungen und Befestigungsmöglichkeiten für Gummifüße. So lässt sich der selbstgebaute Ventilator einfach auf dem Schreibtisch platzieren und ausrichten.

Einzige Voraussetzung ist ein handelsüblicher 120-Millimeter-Lüfter, wie er in vielen Computern verbaut ist. Diesen müssen Nutzer separat beschaffen und mit dem 3D-Druck-Gehäuse kombinieren. Eine Steuerung für die Drehzahl ist optional möglich, indem eine entsprechende Elektronik hinzugefügt wird. Das Modell gibt es kostenlos bei Printables.

Noctua's Amazing Desk Fan Is Too Expensive—But I Made It Affordable with 3D Printing!

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!