Home Praxis & Maker Kleine Farm fürs Wohnzimmer: Indoor-Pflanzenturm aus dem 3D-Drucker

Kleine Farm fürs Wohnzimmer: Indoor-Pflanzenturm aus dem 3D-Drucker

Urban Gardening liegt im Trend: Immer mehr Menschen ziehen Gemüse und Kräuter auf dem Balkon oder der Fensterbank. Doch nicht jeder hat draußen genug Platz. Die Makerin Danielle Sopalski hat daher Mini-Growsäulen für den Indoor-Anbau entwickelt, die sich bequem mit dem 3D-Drucker herstellen lassen.

Das geniale Konzept: Die Säulen bestehen aus einzelnen Modulen, die je nach Bedarf beliebig gestapelt und erweitert werden können. Laut Sopalski eigenen sich die Türme sowohl für Anfänger als auch versierte Hydrokultur-Enthusiasten.

Im Gegensatz zur Aussaat in normaler Blumenerde werden die Pflanzen hier in speziellen Netztöpfen kultiviert. Über eine integrierte Bewässerungsanlage mit Pumpe und Brause werden die Wurzeln direkt mit einer Nährstofflösung versorgt. Dies spart laut der Entwicklerin viel Wasser gegenüber der herkömmlichen Bewässerung.

Sopalski stellt alle 3D-Druckdaten kostenfrei zur Verfügung. Sie hofft, dass sich durch lokale Produktion der Module kurze Lieferwege und eine Stärkung regionaler Gemeinschaften ergeben. Die Dateien können bei Thingiverse kostenlose heruntergeladen werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!