Home Praxis & Maker Maker entwickelt 3D-gedrucktes Device zur Herstellung von PET-Filament aus Plastikflaschen

Maker entwickelt 3D-gedrucktes Device zur Herstellung von PET-Filament aus Plastikflaschen

Der YouTuber und Maker Muhammad Shoaib Khan hat eine Lösung für die Verarbeitung von Plastikmüll im 3D-Druck-Bereich präsentiert. In einem detaillierten Video-Tutorial zeigt er, wie man mit Hilfe einer selbstgebauten Anlage Filament aus gebrauchten PET-Flaschen herstellen kann.

Das Konzept verbindet Umweltschutz mit der 3D-Druck-Technologie. Khan demonstriert, wie alltäglicher Plastikmüll in hochwertiges Druckmaterial umgewandelt werden kann. Die von Khan entwickelte Anlage besteht aus mehreren 3D-gedruckten Komponenten. Sie umfasst einen Schredder zum Zerkleinern der Flaschen, einen Extruder zur Verarbeitung des geschredderten Materials und eine Kühleinheit zur Formgebung des Filaments. Alle benötigten 3D-Modelle stellt Khan kostenlos auf der Plattform Thingiverse zur Verfügung.

In seinem Tutorial geht Khan ausführlich auf den Konstruktionsprozess und die Funktionsweise der einzelnen Komponenten ein. Er erläutert die notwendigen Schritte von der Vorbereitung der PET-Flaschen bis zur Herstellung des fertigen Filaments. Dabei betont er die Bedeutung der richtigen Temperatureinstellungen und der Materialkonsistenz für die Qualität des Endprodukts.

DIY 3D Printing Pet Filament from Bottles | Recycle & Create
New PET filament maker with smooth filament spooling, Part 1
P.E.T 3D PRINTER FILAMENT MAKER WITH SMOOTH SPOOLING FUNCTION, ( PART 2 )

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!