Home Praxis & Maker YouTuber baut DIY High Speed 3D-Drucker für 250 US-Dollar

YouTuber baut DIY High Speed 3D-Drucker für 250 US-Dollar

In einem DIY-Projekt hat der YouTube-Kanal TechBuilder einen Core-XY-3D-Drucker aus günstigen Komponenten konstruiert. Das Ziel war ein kostengünstiger Eigenbau-Drucker mit hoher Fertigungsqualität.

Als Rahmen diente ein selbstgeschweißtes Gittergestell aus 1×1 Zoll Stahlrohren für rund 4 US-Dollar. Trotz fehlender professioneller Ausrüstung gelang es durch akribische Winkelangleichung, ein erstaunlich präzises Grundgerüst zu erschaffen. Auch für die XY-Linearführungen kamen gebrauchte THK-Linearführungen zum Einsatz.

Viele Kleinteile wie Motoren, Riemenscheiben und Halterungen stammen aus einem hauseigenen Ersatzteillager. Sogar das Hotend und Heizbett nutzen Reststücke eines alten 3D-Druckers. Zahlreiche Druckteile aus Recycling-Filament komplettieren den DIY-Aufbau.

Angetrieben wird TechBuilders Core-XY von einem Silent Board in Form des BigTreeTech SKR Mini E3 V3. Eine Customs-Firmware regelt die ungewöhnliche Kinematik und kompensiert leichte Fertigungstoleranzen durch Kalibrierung.

In Testdrucken erreichte der Eigenbau trotz einfacher Bowdenzuführung erstaunliche Detailqualität. Für reguläre Druckaufgaben bewährten sich Geschwindigkeiten von 150 mm/s bei 6000 mm/s² Beschleunigung. Mit Keramik-Hotend und optimierten Einstellungen erzielte TechBuilder sogar bis zu 350 mm/s bei 15.000 mm/s².

DIY High Speed 3D Printer (CoreXY From Scratch)

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!