Home Praxis & Maker YouTuber baut effizienten 3D-gedruckten Handgenerator

YouTuber baut effizienten 3D-gedruckten Handgenerator

Der YouTuber Tim Station hat einen tragbaren Generator präsentiert, der allein durch Muskelkraft Strom erzeugen kann. Im Gegensatz zu handelsüblichen Handkurbel-Generatoren soll seine 3D-gedruckte Konstruktion deutlich effizienter arbeiten.

Wie Tim in seinem Video erläutert, nutzen viele solcher Generatoren einfache Gleichstrommotoren, die für Muskelkraft aber zu ineffizient sind. Sein Ansatz: Ein eigens konstruierter Wechselstromgenerator, ähnlich der Technik in Fahrrad-Dynamos.

Mittels 3D-Druck fertigte er dafür Rotoren, Statoren und Gehäuseteile an. Über Magnetfelder induziert durch rotierende Permanentmagnete erzeugt seine Konstruktion so elektrische Spannung in Kupferspulen.

Durch Anpassung der Komponenten wie mehr Wicklungen oder Getriebe konnte so ausreichend Strom für das Laden eines Smartphones oder Betreiben kleiner Geräte generiert werden. Laut Tim eignet sich das Design damit etwa für Camping oder Notfälle.

Die 3D-Modelle für den 3D-Druck stellt der YouTuber auf seiner Printables kostenfrei zum Download bereit. Sein YouTube-Video zeigt den kompletten Konstruktions- und Fertigungsprozess.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!