Home Praxis & Maker YouTuber entwickelt 3D-gedrucktes Getriebe

YouTuber entwickelt 3D-gedrucktes Getriebe

Der britische YouTuber Robert Murray-Smith hat ein innovatives Getriebe vorgestellt, das sich besonders für den 3D-Druck eignet. Die sogenannte “Split Ring”-Konstruktion soll ähnliche Vorteile bieten wie Harmonic Drive-Getriebe (auch Spannungswellengetriebe), dabei aber einfacher herzustellen sein.

Das Prinzip beruht auf zwei verzahnten Scheiben mit minimal unterschiedlicher Zähnezahl, die durch Drehung ineinandergreifen. Mithilfe eines Umlaufrädergetriebe lässt sich so Murray-Smith zufolge ein enormes Drehmoment bei stark reduzierter Drehzahl erzielen.

Der Entwickler hat das Getriebe-Design kostenlos als 3D-Modell auf Thingiverse veröffentlicht. Da die Kräfte vor allem durch Reibung übertragen werden, eignen sich Kunststoff-Drucke besser als Metall-Drucke, so der Murray-Smith. Eine Skalierung für höhere Lasten sei aber möglich.

In einem Video demonstriert Murray-Smith einen ersten Prototypen des Getriebes. Mithilfe von Animationen veranschaulicht er dabei anschaulich die komplexe Innenmechanik seiner Konstruktion.

2132 A Split Ring Epicyclic (Harmonic) Gear

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!